Freitag, 14 Juni 2013 17:45

Eröffnung Nahverkehrsdrehscheibe Lieboch

Eröffnung Nahverkehrsdrehscheibe Lieboch v.l.: GD Weintögl LH-Stv. Schrittwieser, Bgm. Aichbauer, BM Bures, LR Kurzmann, AR-Vors. Eckert

Am 14. Juni 2013 eröffneten die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures, Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser, Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann, AR-Vors. Prof. Dr. Franz Eckert, Generaldirektor Mag. Franz Weintögl und Bürgermeister Rudolf Aichbauer im Rahmen eines Bahnhofsfestes die neuerrichtete Nahverkehrsdrehscheibe Lieboch.

In über einjähriger Bautätigkeit wurden die Bahnhöfe Lieboch und Premstätten-Tobelbad der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH erweitert, überdacht und mit Personentunnel ausgestattet. Zur Erhöhung der Sicherheit unserer Fahrgäste und zur Schaffung einer komfortablen Zugangsmöglichkeit wurden beide Bahnhöfe mit einer Personenunterführung ausgestattet, welche auch den behindertengerechten Zugang zum Bahnsteig ermöglicht. Der Personentunnel in Lieboch – dem zentralen GKB-Knotenpunkt –  wurde zusätzlich mit zwei modernen Aufzuganlagen ausgestattet. Im Zuge der Bauarbeiten an den beiden Bahnhöfen, erfolgte auch eine Verlängerung und Erhöhung der Mittelbahnsteige, sowie die Errichtung von 100 m (Lieboch) bzw. 60 m langen Bahnsteigüberdachungen. Außerdem wurde eine Überdachung der Vorplätze im Zugangsbereich der jeweiligen Bahnhofsgebäude geschaffen.

Die Ausführung der Bauvorhaben inkludierte zudem die komplette Neugestaltung der Außenanlagen, wie die Schaffung von überdachten Fahrradabstellplätzen, geordneten Bereichen für zweispurige Kraftfahrzeuge und Aufenthaltszonen. In Lieboch erfolgten zusätzlich der Umbau bzw. die Erweiterung der Park&Ride-Anlage sowie die Neuanordnung der Bushaltestelle in Form eines Busbahnhofes südlich des Aufnahmegebäudes zur Optimierung der Bus-Bahn-Verknüpfung. Alle diese Maßnahmen erhöhen die Sicherheit und den Zugangskomfort der Fahrgäste maßgeblich.
Durch die – schon wieder – hohe Auslastung der neuen Park&Ride-Anlage in Lieboch wurde bereits jetzt eine nochmalige Erweiterung der Parkflächen angedacht. Daher wurde schon bei der Planung der bestehenden Nahverkehrsdrehscheibe die Möglichkeit der zukünftigen Verlängerung des Personentunnels in Richtung Westen berücksichtigt. Bei Bedarf wären dadurch eine zukünftige Anbindung des nahegelegenen Industriegebietes Lieboch und die Schaffung einer zusätzlichen Park&Ride-Anlage möglich.

Liebochbachbrücke

Eine spezielle Herausforderung war auch die gleichzeitig erfolgte Sanierung der Liebochbachbrücke bei Bahnkilometer 0,972 der Strecke Lieboch – Wies-Eibiswald. Erschwerend hierbei war eine 110 kV-Stromfreileitung, welche das Baulos in einer Höhe von ca. 14 m kreuzt. Während den Gleissperren war eine Erdung/Abschaltung der beiden Leiterseile unter Beaufsichtigung von Mitarbeitern der Energie Steiermark notwendig. Die in drei Teilen angelieferte und vormontierte Brücke  wurde dann schlussendlich unter Einsatz von zwei Schienenkränen mittels Tandemhub eingebaut. Nach dem Einbau bzw. Einbringen der Randbalken und des Schotterbettes sowie der Gleisherstellung erfolgten die ökologischen Begleitmaßnahmen wie Herstellung des neuen Bachverlaufes sowie einer neuen Gerinnesohle.

GD Mag. Franz Weintögl sagte zusammenfassend: „Die Baumaßnahmen der GKB erfüllen – nicht nur in Lieboch – höchste gesetzliche Vorgaben und dienen der Sicherheit unserer Fahrgäste, außerdem erleichtern sie die Arbeit unserer Mitarbeiter und reduzieren die Belastungen für die Bahnanwohner. Der Verkehrsknoten Lieboch wird daher auch zukünftig ein zentraler Dreh- und Angelpunkt in der Entwicklung des weststeirischen Personennahverkehrs sein.“

Leitung: Public Relations | Marketing

Read 2053 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:05