Freitag, 27 September 2013 17:41

140 Jahre Wieserbahn

3-Tage-Festival in Wies und Deutschlandsberg

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH feiert gemeinsam mit den Gemeinden Wies und Deutschlandsberg, sowie den Steirischen Eisenbahnfreunden von 27. – 29. September 2013 das Jubiläum „140 Jahre Wieserbahn“ und veranstaltet aus diesem Grund ein 3-Tage-Festival in der Südweststeiermark. Rund um die Brauchtumsveranstaltung „Wie´s amol woar“ wird eine Ausstellung von kreativen Bildern junger Künstler zum Thema eröffnet. Natürlich werden auch mehrere Sonderfahrten mit unserer 671 – der ältesten immer im Stand einer Bahnverwaltung geführten Dampflok der Welt – und dem legendären „Roten Blitz“ durchgeführt. Außerdem wird eine aktuelle Festschrift namhafter Autoren zum Thema präsentiert.

Die Entstehungsgeschichte der Wieserbahn und damit die Anbindung der Südweststeiermark an das Eisenbahnnetz der Donaumonarchie erinnert nämlich in vielen Facetten an unsere Zeit. Trassenführung, Bahnhöfe und Haltestellen und natürlich die Finanzierung waren heiß umstritten und mancher Kompromiss war notwendig. Damals sind nur etwas mehr als zwei Jahre zwischen  der Beschlussfassung zum Bau und der Inbetriebnahme vergangen und dabei wurde bereits an eine Erweiterung der Linie über die Koralpe nach Kärnten gedacht, ein Plan, den die Geschichte dann bis in unsere Tage vereitelt hat.
Die Wieserbahn war aber auch damals schon – ähnlich wie heute durch den Bau der „Neuen Südbahn“ – Teil einer umfassenden und langfristigen Schienenverkehrsoffensive, welche die Region in einen europäischen Fokus rückte. Heute, 140 Jahre nach der Eröffnung der Wieserbahn, ist die Bahn in der Weststeiermark ein elementarer und integraler Bestandteil der Verkehrs-, Wirtschafts- und Freizeitlandschaft, die auf Erfolgskurs fährt. Zusätzlich eröffnen der Bau und nachmalige Betrieb der Koralmbahn neue Chancen für die gesamte Region und die GKB als Unternehmen.

Parallel zu dieser Entwicklung stellt die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH integriert in das höchst erfolgreiche Nahverkehrsprojekt S-Bahn Steiermark bereits jetzt mit den Wieserbahnlinien  S-6 und S-61, im Rahmen des Steirischen Verkehrsverbundes als umweltfreundliche, schnelle und sichere Verkehrslösung einen wichtigen Teil des neuen umfassenden steirischen Nahverkehrskonzeptes.

GD Mag. Franz Weintögl meinte zusammenfassend: „Mit der für 2024 geplanten Fertigstellung der Koralmbahn und der Einbindung der GKB-Strecken in dieses europäische Hochgeschwindigkeitsnetz, werden die nächsten 140 Jahre der Wieserbahn für die Weststeiermark mindestens genauso fruchtbar, wie es die vergangenen 140 Jahre gewesen sind. Wir als Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH werden jedenfalls auch in Zukunft alles dafür tun, dass die Wieserbahn für unsere Fahrgäste das Tor zur Welt bleibt!“

Leitung: Public Relations | Marketing

Read 2024 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:05