Mittwoch, 15 Dezember 2021 14:42

GKB unterstützt VinziMärkte

Generaldirektor Franz Weintögl und Pfarrer Wolfgang Pucher mit Vertreterinnen der VinziMärkte Generaldirektor Franz Weintögl und Pfarrer Wolfgang Pucher mit Vertreterinnen der VinziMärkte Florian Grabenwarter, GKB Archive

GKB unterstützt Bedürftige in Voitsberg und Deutschlandsberg
in Kooperation mit den regionalen VinziMärkten

Am 14. Dezember 2021 übergab Generaldirektor Mag. Franz Weintögl von der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) als Unterstützung für die VinziMärkte in Voitsberg und in Deutschlandsberg einen Scheck, der von VinziWerke-Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher und Vertreterinnen der weststeirischen VinziMärkte entgegengenommen wurde.

In der Vorweihnachtszeit bemüht sich die GKB nun schon seit vielen Jahren darum, mit einer konkreten Aktion, die Schwächsten in der Gesellschaft zu unterstützen. In diesem Jahr überreichte das Unternehmen einen Scheck über 1.500 Euro an Pfarrer Wolfgang Pucher, den Gründer der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg-VinziWerke. Die Spende der GKB kommt, jeweils zu gleichen Teilen, den VinziMärkten in Voitsberg und in Deutschlandsberg zugute, worüber sich die Obmänner Mag. Herbert Meller (VO) und Ernst Summer (DL) sehr erfreut zeigen. Außerdem brachte man Gläser mit GKB Urban Honey und GKB-Teddybären mit, die von den regionalen VinziMärkten vor dem Heiligen Abend an besonders bedürftige Familien verteilt werden können.

„Die GKB hat als erfolgreiches und regional stark verankertes Mobilitätsunternehmen eine soziale Verantwortung für die Bevölkerung in der Weststeiermark. Nachdem wir uns nun bereits im zweiten Jahr einer globalen Pandemie befinden, war es uns ein besonderes Anliegen bedürftigen Weststeirerinnen und Weststeirern zu helfen.“, erläutert Generaldirektor Franz Weintögl die Beweggründe für das soziale Engagement der GKB in der Region.

„Die Corona-Pandemie wirkt sich seit über einem Jahr immer deutlicher auf das Leben der Menschen aus. In den VinziMärkten bemerken wir, dass die Not gestiegen ist. Gleichzeitig suchen uns Kunden und Kundinnen auf, die zuvor nie auf unsere Hilfe angewiesen waren. Ich möchte mich im Namen aller, denen damit geholfen wird, bei der GKB für diese großzügige Spende bedanken“, so VinziWerke-Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher.

Die weltweit tätigen und ehrenamtlich organisierten Vinzenzgemeinschaften bemühen sich, den Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Die VinziWerke betreiben eine Vielzahl von karitativen Einrichtungen in Österreich, insbesondere in der Steiermark. Die VinziMärkte in Voitsberg und Deutschlandsberg sind eigenständige Geschäfte mit regionalen Vinzensgemeinschaften als Trägervereinen. Sie sind nach dem Vorbild der drei direkt durch die VinziWerke betriebenen VinziMärkte in Graz und Wien entstanden.

GKB bringt Friedenslicht in die Weststeiermark

Am 24. Dezember 2021 kommt traditionell das „Friedenslicht aus Bethlehem“ mit den Zügen der GKB in die Weststeiermark. Die Bevölkerung kann das Friedenlicht, ab etwa 8:30 Uhr, an den fünf besetzten Bahnhöfen des Unternehmens abholen. Alle gesammelten Spenden kommen, wie immer, der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute.

Tel.: +43 (0) 316 / 59 87 – 315

Frau Svjetlana Wisiak, BA