Montag, 17 November 2014 16:30

Im Vorjahr mehr Fahrgäste auf steirischen Regionalbahnen

Im Vorjahr mehr Fahrgäste auf steirischen Regionalbahnen Foto: VCÖ - Verkehrsclub Österreich / Siemens Availability Service

Neue Analyse des Verkehrsclub Österreich

Regionalbahnen werden in der Steiermark wieder häufiger genutzt, wie die aktuelle Analyse zeigt. Auch österreichweit hat die Zahl der Fahrgäste auf den Regionalbahnen zugenommen. Allein auf den 20 privaten bzw. Landes-Regionalbahnen waren im Vorjahr mehr als 34 Millionen Fahrgäste unterwegs. Eine der drei am häufigsten genutzten "privaten" Regionalbahnen ist die Graz-Köflacher Bahn (GKB)!

Die steirischen Regionalbahnen weisen alle ein Plus auf: Mit der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH waren im Vorjahr 5,4 Millionen Fahrgäste unterwegs, um rund 286.000 mehr als im Jahr 2012. Die GKB liegt mit 5,4 Millionen Fahrgästen österreichweit an zweiter Stelle!

Der VCÖ betont, dass in Zukunft regionale Bahnverbindungen stark an Bedeutung gewinnen werden. Gerade für den Ballungsraum Graz ist zudem der weitere Ausbau des S-Bahnnetzes wichtig, um die Verkehrsprobleme verringern zu können. "Schon heute erstickt der Raum Graz regelrecht im Verkehr. In Zukunft werden hier laut Bevölkerungsprognosen noch deutlich mehr Menschen wohnen als heute. Die zusätzliche Mobilität ist nur dann zu bewältigen, wenn das Öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut wird", betont VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer.

Leitung: Public Relations | Marketing

Read 114 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:06