Donnerstag, 28 November 2019 07:00

Durch Ausbildung zum Erfolg

20 Jahre erstklassige Lehrlingsausbildung bei der GKB

Seit 1999 bildet die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH wieder Lehrlinge aus. In diesen 20 Jahren absolvierten 52 junge Menschen eine Lehre bei der GKB, davon 20 Prozent Frauen! Aktuell werden 13 Lehrlinge in fünf Lehrberufen ausgebildet. Mehrere GKB-Lehrlinge wurden außerdem mit dem „Star of Styria“ der Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Rund 90 Prozent der GKB-Lehrlinge bleiben nach der Lehre im Unternehmen und spezialisieren sich über innerbetriebliche Weiterbildungsangebote, woraus sich sehr oft langfristige Karrieremöglichkeiten ergeben.

Nach der Umstrukturierung des Unternehmens im Jahr 1998 setzte die Geschäftsführung schon früh auf Aus- und Weiterbildung. Neben der Wiederaufnahme der Lehrlingsausbildung, wurde auch eine eigene Ausbildungseinrichtung für die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft gegründet. Die GKB legte außerdem von Beginn an, großen Wert auf die Förderung von Frauen in Technikberufen. Bei der GKB konnte bereits bisher eine Lehre als Bürokauffrau/-mann, als Elektro- und Gebäudetechniker/in, als Kraftfahrzeugtechniker/in mit Nutzfahrzeugtechnik und Systemelektronik oder als Metalltechniker/in mit Fahrzeugbautechnik absolviert werden. Im Mai dieses Jahres kam dann noch der Lehrberuf Karosseriebautechniker/in dazu. Die Ausbildung in diesen spezialisierten Berufen erfolgt im Rahmen der dualen Lehrlingsausbildung, an den Unternehmensstandorten in Graz und Lieboch. Betreut werden die Lehrlinge dabei von den Lehrlingsausbilder/innen und ihren fachlichen Ausbilder/innen sowie einer eigenen Lehrlingsbeauftragten.

Anreize und Persönlichkeitsbildung

Engagierte Lehrlinge werden bei der GKB gefördert und gefordert, indem ihnen bereits früh Verantwortung übertragen wird. Außerdem bietet die GKB die Möglichkeit der Lehre mit Matura. Neben dem Erwerb fachlicher Fähigkeiten, der u. a. mit Lernerfolgsprämien honoriert wird, können die GKB-Lehrlinge verschiedene zusätzliche Ausbildungsangebote wahrnehmen. Persönlichkeitsbildende und inhaltliche Seminare erhöhen die Sozialkompetenz und dienen der Entwicklung von Schlüsselqualifikationen, wie z. B. Kommunikations- oder Teamfähigkeit. Gesundheitsinitiativen, Lehrlingsworkshops und das GKB-Lehrlingssportangebot steigern das Gesundheitsbewusstsein, das Verständnis für ein soziales Miteinander und die Fitness der Lehrlinge. Der jährliche Lehrlingsausflug ermöglicht den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessante Einblicke in andere Unternehmen und neue Bereiche. GKB-Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl: „Mit der erstklassigen Lehrlingsausbildung, der äußerst erfolgreichen Ausbildungseinrichtung und innerbetrieblichen Fortbildungsmaßnahmen wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen, erhalten dafür hochqualifiziertes Personal und erreichen zudem einen hohen Identifikationsgrad der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Eine Lehre bei der GKB bietet hervorragende Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten, vor allem im betrieblichen Bereich. Wir sind sehr stolz auf die hohe Qualität unserer Lehrlingsausbildung.“

Rückfragen:

Read 2991 times Last modified on Dienstag, 31 März 2020 14:54