Montag, 18 November 2019 05:05

Neue S-Bahnverbindungen der GKB in der Weststeiermark

145.000 Zugkilometer mehr pro Jahr: Land Steiermark und Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH bauen Mobilitätsangebot der Schnellbahn in der Weststeiermark aus

Ab dem 15. Dezember 2019 gibt es neue Zugverbindungen der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH zwischen Graz und Köflach bzw. Wies-Eibiswald. Sowohl werktags als auch am Wochenende werden viele neue Zugverbindungen angeboten. Bereits jetzt nutzen rund 6,29 Millionen Fahrgäste die drei S-Bahn-Linien der GKB in der Weststeiermark, um 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2010 entspricht dies sogar einer Steigerung von 37 Prozent mehr Fahrgästen. Außerdem erfreut sich die GKB, mit einem Pünktlichkeitsgrad von 99,2 Prozent, sehr hoher Kundenzufriedenheitswerte. Mit Fahrplanwechsel ab 15. Dezember 2019 erfolgt nun eine deutliche Ausweitung des Angebots auf den S-Bahn-Linien S6, S61 und S7 der GKB in der Weststeiermark, dabei konnten auch zahlreiche Fahrgastwünsche umgesetzt werden. Highlights sind eine spätere Verbindung in beide Richtungen auf der S6 von Montag bis Freitag gegen 20 Uhr, spätere Abfahrtszeiten von Graz in die Region an Samstagabenden und eine zusätzliche Verbindung stadtauswärts im Frühverkehr.

GKB-Generaldirektor Mag. Franz Weintögl (Bild Mitte) hält fest: „Mit dieser Angebotsausweitung werden jährlich fast 145.000 Zugkilometer mehr angeboten, als mit dem aktuellen Fahrplan. Dank einer Zusatzbestellung des Landes Steiermark konnten wir vorhandene Lücken schließen und das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden bereits jetzt massiv verbessern. Eine weitere Ausweitung des Mobilitätsangebotes der GKB in der Weststeiermark und im Zentralraum Graz zu den Hauptverkehrszeiten, ist nun nur mehr im Rahmen eines Ausbaus der Infrastruktur bei gleichzeitiger Elektrifizierung des Streckennetzes möglich.“

Alle neuen Zugverbindungen und Änderungen im Detail:

• Auf der Linie S7 von Graz über Lieboch und Voitsberg nach Köflach verkehren an Werktagen fünf zusätzliche Zugverbindungen. Von Graz nach Köflach um 13:29 Uhr, um 14:29 Uhr bzw. um 19:29 Uhr. Von Köflach nach Graz um 14:37 Uhr bzw. um 15:37 Uhr. An Samstagen verkehren zwischen Graz und Köflach um 08:04 Uhr, um 21:04 und um 22:04 Uhr neue Zugverbindungen, sowie von Köflach nach Graz um 09:05 Uhr. An Sonntagen kann man die S-Bahn zwischen Köflach und Graz nun auch um 07:05 Uhr benutzen, von Graz nach Köflach verkehrt außerdem noch ein Zug um 21:04 Uhr.
  • Auf der Linie S6 von Graz über Hengsberg und Wettmannstätten nach Wies-Eibiswald werden an Werktagen ab Graz um 20 Uhr bzw. ab Wies-Eibiswald um 19:43 Uhr zwei zusätzliche Züge verkehren.
  • Auf der Linie S61 von Graz über Lieboch, Lannach und Wettmannstätten nach Wies-Eibiswald verkehrt werktags ein zusätzliches Zugpaar ab Graz um 07:23 Uhr nach Lannach bzw. von dort retour um 08:18 Uhr. Zusätzliche Verbindungen gibt es ab Graz nach Wettmannstätten um 18:38 Uhr und 19:38 Uhr bzw. von Wettmannstätten retour um 19:28 Uhr und 20:28 Uhr. An Samstagen verkehren neue S-Bahnen von Graz nach Wies-Eibiswald, um 21:04 Uhr und um 22:04 Uhr. An Sonn- und Feiertagen verkehrt ein zusätzlicher Zug von Wies-Eibiswald nach Graz um 07:33 Uhr. Der Zug um 13:18 Uhr ab Graz fährt zukünftig auch in den Schulferien.
  • Achtung: Die Verbindungen um 19:18 Uhr von Graz nach Wies-Eibiswald bzw. um 19:45 Uhr von Wies-Eibiswald nach Graz entfallen zukünftig, hier können Fahrgäste auf neue Zugverbindungen der S6 mit Umstieg in Wettmannstätten ausweichen.

Rückfragen:

Read 2149 times Last modified on Dienstag, 31 März 2020 14:59