Mittwoch, 10 Juni 2020 15:21

Neue Photovoltaikanlage bei GKB

(1 Vote)

GKB-Werkstätte erhielt neue hochmoderne Solaranlage

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) engagiert sich sehr in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Neben der geplanten Elektrifizierung des Streckennetzes der GKB, wird dies auch in kleineren Umweltschutzprojekten sichtbar.

Im Mai 2020 nahm die GKB auf dem Flachdach der Triebfahrzeugwerkstatthalle eine hochmoderne Photovoltaikanlage in Betrieb. Der damit gewonnene CO2-freie Sonnenstrom wird die Ökobilanz der GKB weiter nachhaltig verbessern und einen Teil der vom Unternehmen benötigten Energie liefern.

Nachhaltiger Strom für die GKB

Auf dem Flachdach der großen Werkstatthalle auf dem GKB-Gelände in Graz Eggenberg wurden 92 Stück S-Dome V 10° Module á 340 WATT, der Firma KS SYSTEMS GMBH, zur Gewinnung des Sonnenstroms angebracht. Mit dieser Photovoltaikanlage sollen jährlich etwa 33.000 kWh Strom erzeugt werden. Der Strombedarf von Werkzeugen und Maschinen, aber auch für die Beleuchtung der Halle, kann nun mit dieser klimafreundlichen Energie gedeckt werden. In der Halle abgestellte Schienenfahrzeuge, die auf ihren Einsatz warten, werden im Sommer gekühlt und im Winter beheizt. Die Kosten für diese Investition in den Klimaschutz beliefen sich auf 31.000 Euro, sie werden sich ohne Förderung in sechs Jahren amortisiert haben.

Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl ist sehr erfreut darüber, dass „die GKB einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan hat. Wir setzen mit diesem Projekt erneut ein Zeichen für unser Engagement in Sachen klimafreundlicher Mobilität.“

Read 8510 times Last modified on Dienstag, 14 Juli 2020 13:19