Donnerstag, 02 März 2023 12:06

1. März 2023: Tag der steirischen Öffis

Bernhard Breit (A16), Peter Gspaltl (Verbund), Anton Lang, Franz Weintögl (GKB), Peter Wallich (ÖBB, v.l.) Bernhard Breit (A16), Peter Gspaltl (Verbund), Anton Lang, Franz Weintögl (GKB), Peter Wallich (ÖBB, v.l.) Land Steiermark/Resch

KlimaTicket Steiermark gibt Anlass für Mottotag.

Mottotage gibt es aller Art – bisher gibt es aber keinen Tag für den öffentlichen Verkehr. Daher hat Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang den 1. März 2023 zum ersten Tag der steirischen Öffis ausgerufen.

Seit 1. März 2023 gibt es nun auch den Tag der steirischen Öffis. Der Grund dafür: Ab sofort gilt der neue Preis von 468 Euro pro Monat für das KlimaTicket Steiermark. Daher hat Landeshauptmann-Stv. Anton Lang diesen Tag zum Anlass genommen, den 1. März als Tag der steirischen Öffis auszurufen.

„Mit dem KlimaTicket haben wir eine ´Öffi-Pauschale´ um nur 39 Euro pro Monat geschaffen, die unschlagbar ist. Wir haben in den letzten Jahren aber nicht nur bei den Fahrpreisen, sondern auch im Angebot vieles erreicht. Ich möchte hier konkret S-Bahn, RegioBus und Co. vor den Vorhang holen und zeigen, was die Steiermark im öffentlichen Verkehr zu bieten hat,“ erklärt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang den neuen steirischen Öffi-Tag.

Das Dreigestirn S-Bahn, RegioBahn und RegioBus dazu die Stadtverkehre und das alles unter dem Dach der erfolgreichen Verbund Linie – der steirische öffentliche Verkehr ist gut aufgestellt. „Beim Klimaschutz ist es wichtig, dass wir vom Reden ins Handeln kommen. Mit den steirischen Öffis haben wir in den letzten Jahren wirklich viel weitergebracht und leisten einen wesentlichen Beitrag“, freut sich Landesverkehrsreferent Anton Lang.

Am „1. Tag der steirischen Öffis“ erläutert Generaldirektor Mag. Franz Weintögl das innovative Mobilitätskonzept der GKB: „Als Teil des steirischen Verkehrsverbundes und der S-Bahn konnte die GKB einerseits ihr Mobilitätsangebot auf der Schiene stetig ausbauen. Anbindung an die Bahn bieten in der Weststeiermark zudem die vielen neuen Regiobusverbindungen der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH. Außerdem ist die GKB sehr erfolgreich im hochinnovativen Mikro-ÖV-Bereich unterwegs. Park and Ride- bzw. Bike and Ride-Anlagen mit integrierten tim-Knoten und E-Mobility-Angebote runden diese Angebote ab. Unser Ziel ist es, den Fahrgästen ein ansprechendes und niederschwelliges Mobilitätsgesamtpaket von der ersten bis zur letzten Meile anzubieten. Damit wollen wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf die steirischen Öffis bewegen!“

Read 3292 times Last modified on Donnerstag, 16 März 2023 15:23