Donnerstag, 28 September 2017 15:11

Direkt vom Zug ins Taxi

Kooperation für mehr Mobilität auf der „Last Mile“ geplant

Die Taxi-Gruppe 2801 und die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH planen eine neue Kooperation. Getreu dem Motto: „Wir bewegen Menschen!“ wollen die beiden steirischen Mobilitätsanbieter ihre Angebote für die Kundinnen und Kunden bündeln.

Am 27. September unterzeichneten Vertreter der Taxi-Gruppe 2801 und der GKB, unter Beisein von Infrastrukturminister Mag. Jörg Leichtfried einen „Letter of Intent“ über die geplante Kooperation.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen alternative Mobilitätskonzepte auf der „Last Mile“ als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr entwickelt werden.

Im Zentrum der Planungen steht ein neues Serviceangebot. Dabei soll den Fahrgästen der GKB die Möglichkeit geboten werden, direkt im Zug vorab eine Taxifahrt buchen zu können. Die Fahrtvermittlung erfolgt durch modernste Technologie oder durch persönliches Service. Die 2801-Taxis werden entweder mittels einer App auf Android-Basis oder durch das Bahnpersonal der GKB zur Ausstiegshaltestelle der Reisenden beordert, wodurch eine aufenthaltslose Weiterfahrt gewährleistet wird.

Außerdem sollen Fahrgäste der GKB im Rahmen dieser Kooperation vergünstigte Taxitarife nutzen können. Durch die Nutzung von Google Maps oder anderen Navigationssystemen kann die Anfahrt des Taxis nachverfolgt werden.

Ziel der geplanten Kooperation ist es, die Mobilität auf der „Last Mile“ zwischen Wohn-, Ziel- oder Arbeitsort und der jeweiligen Öffi-Anbindung zu erhöhen.

Die Taxi-Gruppe 2801 bietet mit 95 angeschlossenen Unternehmern permanent über 120 Fahrzeugen im Großraum Graz an und beschäftigt turnusmäßig 1000 Mitarbeiter/innen. Annähernd die Hälfte der Fahrzeugflotte besteht bereits aus Hybrid- und Elektrofahrzeugen, wobei das Prunkstück der Gruppe ein Tesla E-Taxi ist.

Die GKB bietet öffentliche Mobilität auf höchstem Niveau. Das Unternehmen verbindet mit 3 S-Bahn-Linien bzw. 26 Buslinien den Zentralraum Graz mit der Weststeiermark und befördert jährlich über 12 Millionen Fahrgäste.

Read 1957 times Last modified on Samstag, 02 Mai 2020 13:02