Mittwoch, 06 Dezember 2023 10:02

GKB unterstützt Kinderfreunde Steiermark

DI Barbara Binder und Landesvorsitzende Alexia Getzinger, MAS von den steirischen Kinderfreunden nahmen den Scheck von GKB-Geschäftsführer Mag. Gerald Klug, Landesrätin Mag. Doris Kampus und GKB-Geschäftsführerin Dr. Barbara Kleinert entgegen (v. l.) DI Barbara Binder und Landesvorsitzende Alexia Getzinger, MAS von den steirischen Kinderfreunden nahmen den Scheck von GKB-Geschäftsführer Mag. Gerald Klug, Landesrätin Mag. Doris Kampus und GKB-Geschäftsführerin Dr. Barbara Kleinert entgegen (v. l.)

Eine Spende für das regionale Kinderschutzzentrum

Am 6. Dezember 2023 übergab Soziallandesrätin Mag. Doris Kampus gemeinsam mit Geschäftsführer Mag. Gerald Klug und Geschäftsführerin Dr. Barbara Kleinert von der GKB einen Scheck über 1000 Euro an die Kinderfreunde Steiermark. Die Landesvorsitzende der Kinderfreunde Alexia Getzinger, hob „die Wichtigkeit von finanziellen Zuwendungen für die Arbeit der Hilfsorganisation hervor und bedankte sich herzlich bei der GKB.“ Die Spende kommt dem Kinderschutzzentrum der Kinderfreunde Steiermark zugute. Außerdem hatte die GKB noch ein paar Geschenkpakete mit Eisenbahnspielzeug dabei, die vor Weihnachten über Einrichtungen der steirischen Kinderfreunde an bedürftige Kinder verteilt werden.

Für die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH stehen neben dem wirtschaftlichen Erfolg, vor allem die Menschen im Zentrum der unternehmerischen Aktivitäten. „Als regionales Traditionsunternehmen hat die GKB eine soziale Verantwortung für die Bevölkerung in der Steiermark. In der Weihnachtszeit bemühen wir uns daher, schon seit vielen Jahren, mit konkreten Aktionen gegen Armut oder Missstände vorzugehen“, erklärt Geschäftsführer Mag. Klug die Motivation für das soziale Engagement vor den Festtagen. „Ganz besonders betroffen macht uns, die steigende Kinderarmut und die oft damit verbundene Gewalt gegen die Kleinsten in der Gesellschaft,“ erläutert Geschäftsführerin Dr. Barbara Kleinert die diesjährige Zweckwidmung.

„Kinder sind leider viel zu oft von Armut oder gar Gewalt betroffen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Armen zu helfen und die Schwachen so gut wie möglich zu schützen“, betont Soziallandesrätin Doris Kampus, die sich bei der GKB und den Kinderfreunden Steiermark für ihr Engagement herzlich bedankt.

Bezug des Friedenslichtes

Durch die 2023 erfolgte räumliche Zusammenfassung regionaler Dienststellen ist es leider nicht mehr möglich das „Friedenslicht aus Bethlehem“ über die Bahnhöfe der GKB zu verteilen. Das Friedenslicht kann jedoch am 24. Dezember 2023 im ORF-Landesstudio, an den besetzten Bahnhöfen der ÖBB und in allen Rotkreuz-Dienststellen, aber auch bei vielen Feuerwehren und Kirchen abgeholt werden.

Read 580 times Last modified on Dienstag, 02 Januar 2024 13:29