Dienstag, 27 Juli 2021 17:04

Verkehrsunfall am Bahnübergang in der Grazer Harterstraße

Behindertenfahrzeug kollidierte mit Doppelstockgarnitur

Am 27. Juli 2021 kam es gegen 15:38 Uhr an der Eisenbahnkreuzung in der Grazer Harterstraße im Bezirk Straßgang zu einem Verkehrsunfall. Ein Behindertenfahrzeug kollidierte mit einer Schnellbahn der Linie S7 der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB).

Die Rettungskräfte vor Ort haben bestätigt, dass der Lenker des dreirädrigen Behindertenfahrzeuges bei dem Verkehrsunfall leider getötet wurde. Das Mitgefühl der GKB gehört, in dieser schwierigen Situation, den Angehörigen und allen anderen betroffenen Personen.

Die etwa 70 Fahrgäste und das Zugpersonal wurden, nach ersten Informationen, nicht verletzt und werden betreut. Die Rettungskräfte und Behörden sind noch am Unfallort, die Strecke musste vorerst gesperrt werden und die Untersuchungen zum Unfallhergang laufen. Zwischen Graz Hauptbahnhof und dem Bahnhof Straßgang wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, es kommt zu Zugausfällen und Verspätungen. Die GKB verweist zudem auf die Mobilitätsangebote der Graz Linien.

Technische Informationen

Die GKB hat die vorliegenden Aufzeichnungen der Lichtzeichenanlage geprüft. Daraus geht hervor, dass die Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage einwandfrei funktioniert hat; das heißt: dem Verkehr wurde mit Rotlicht, Andreaskreuz und Stopptafel eindeutig „Halt“ signalisiert. Die Doppelstockgarnitur und das Triebfahrzeug waren ebenfalls in einwandfreiem Zustand und voll funktionstüchtig.

Leitung Public Relations | Marketing

Read 78 times Last modified on Montag, 09 August 2021 16:45