Von der Weststeiermark nach Europa

11 Der Zweite Weltkrieg und die GKB. ..........................................................................56 Propaganda und Repression........................................................................... 56 Anstieg der Verkehrsleistung im Eisenbahnbereich.......................................57 Widerstand.......................................................................................................59 Kriegswende..................................................................................................... 61 Beginn der Bombenangriffe ............................................................................ 63 Kriegsende....................................................................................................... 66 Rasche Erholung zu Beginn der Zweiten Republik.................................................. 71 Ein schwieriger Anfang.................................................................................... 71 Langsame Stabilisierung infolge der Verstaatlichung....................................72 Steigerung der Verkehrsleistung..................................................................... 74 Fortsetzung des Aufschwungs........................................................................75 Normalisierung im Eisenbahnbereich und Aufschwung der Bussparte. ...... 76 Das Privatbahnbegünstigungs-Gesetz . ..........................................................77 Blütezeit des Bergbaus und Frachtverkehrs ...................................................78 Zeitenwende.............................................................................................................. 84 Die Kohlenkrise und ihre Auswirkungen auf den Güterverkehr ................... 84 Aufschwung aller Unternehmensbereiche .................................................... 85 Krisenhafte Entwicklungen.............................................................................87 Die Sulmtalbahn ist nicht mehr zu retten ...................................................... 89 Kohle verliert immer mehr an Bedeutung..................................................... 90 Die Reformmaßnahmen Kreiskys und ihre Auswirkungen auf die GKB ........ 91 Der Bergbaubereich wird mittelfristig abgesichert ...................................... 94 Rückgang der Transportleistung im Eisenbahnbereich ................................ 96 Finanzielle Probleme........................................................................................97 Der Anfang vom Ende des Bergbaubereichs ................................................. 101 Fuhrparkmodernisierung und Abhängigkeit von staatlichen Zuschüssen . 104 Unternehmensdiversifizierung und Kontinuität im Verkehrsbereich ......... 106 Einführung des Verkehrsverbundes .............................................................. 107 Von der Ausgliederung der Bahnsparte zur Gegenwart....................................... 109 Die Unternehmensspaltung ........................................................................... 109 Ende des Bergbaus.......................................................................................... 110 Gründung der GKE und Aufschwung im Verkehrsbereich ............................. 111 Die GKB startet in eine neue Ära .................................................................... 113 Modernisierung und Erfolg auf allen Ebenen................................................ 114 20 Jahre LTE – Ein europäisches Güterverkehrsunternehmen ..................... 119 Die Corona-Krise .............................................................................................. 122 Mit Elektrizität in die Zukunft......................................................................... 125 Geschäftsführungen, Verwaltungs- und Aufsichtsratsvorsitzende der GKB ................................................................ 128 Literaturverzeichnis................................................................................................. 129

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=