Von der Weststeiermark nach Europa

108 wagen einen weiteren gewaltigen Sprung. So stieg die Passagierzahl innerhalb eines Jahres ummehr als 25 Prozent auf 3,8 Millionen an. Damit wurde der höchste Wert seit 1948 erreicht. Von solchen Entwicklungen konnte die Güterverkehrssparte zu Beginn des neuen Jahrzehnts nur träumen. Alles in allem blieb das Frachtverkehrsaufkommen in die - sem Bereich stabil. So wurden 1995 insgesamt 675.000 Tonnen an Gütern beför - dert. Die zwischenzeitlich erfolgte Steigerung auf 800.000 Tonnen im Jahr 1991 stellte sich als nicht nachhaltig heraus. Letztlich markierte der Wert des Jahres 1995 einen weiteren Negativrekord. Sogar im Jahr 1945 waren mehr Güter trans - portiert worden. Um ein geringeres Frachtverkehrsaufkommen zu finden, musste man mehr als 90 Jahre in die Vergangenheit blicken. Tatsächlich war die Güterver - kehrsleistung der GKB letztmals 1904 niedriger als 1995. Die folgenden Jahre sollten weitere Negativrekorde mit sich bringen. Im Bereich des Personentransports war die Einführung des Verkehrsverbundes jedoch ein unbestreitbarer Erfolg. Die Bussparte der GKB profitierte ebenfalls davon. Es kam zu Modernisierungsmaßnahmen, welche sowohl die Gebäudeinfra - struktur als auch den Fuhrpark betrafen. Im Oktober 1995 übersiedelte die Bus - betriebsstelle vom Hauptplatz Stainz, wo sie sich seit 1956 befunden hatte, in den Gewerbepark der Gemeinde. Dort wurde ein neues Bürogebäude samt Werkstätte errichtet. Im selben Jahr erweiterte das Unternehmen die Linie 30. Außerdem kam es zum Ankauf von sechs neuen Bussen. Diese wurden allesamt von der deutschen Firma Setra, einer Tochtergesellschaft der Daimler AG, geliefert. In den Jahren 1996 und 1997 verzichtete die GKB auf Neuanschaffungen. Hingegen kam es zum Ver - kauf des Reisebüros. Das Reisebüro wurde schließlich von der Firma Format Reisen übernommen, welche es auch heute noch betreibt.

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