Von der Weststeiermark nach Europa

10 Inhalt Vorworte.......................................................................................................................5 Bundesministerin Leonore Gewessler, BA ........................................................5 Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer .................................................. 6 Verkehrsreferent LH-Stellvertreter Anton Lang...............................................7 GKB-Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Elisabeth Landrichter . .......................... 8 GKB-Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl ................................................ 9 Der Bergbau in der Weststeiermark......................................................................... 13 Entdeckung und Nutzung von Kohle. ............................................................. 13 Erste Überlegungen zum Bau einer Eisenbahn.............................................. 15 Gründung der GKB und erste Jahre.......................................................................... 17 Historischer Kontext und rechtliche Rahmenbedingungen.......................... 17 Erweiterung des Bergbaubetriebs.................................................................. 18 Aufnahme des Bahnbetriebs und Expansion...........................................................20 Vorzeitige Eröffnung und Beschaffung des Fuhrparks . .................................20 Hohe Erwartungen und gute Erfolge.............................................................. 22 Bau der Bahnlinie von Lieboch nach Wies. ..................................................... 24 Die große Krise .................................................................................................25 Die Südbahn übernimmt den Bahnbetrieb ..................................................... 27 Expansion im Bergbaubereich und Aufschwung des Bahnverkehrs. ...........28 Streik im Revier.................................................................................................30 Weitere Unternehmensexpansion .................................................................. 31 Von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg...........................................32 Die Sulmtalbahn geht in Betrieb . ....................................................................32 Gebremste Entwicklung bis zum Ersten Weltkrieg ........................................33 Der Erste Weltkrieg und die GKB ..................................................................... 34 Die GKB in der Zwischenkriegszeit.......................................................................... 40 Schwieriger Beginn......................................................................................... 40 Schneller Aufschwung.................................................................................... 40 Eine Krise bahnt sich an................................................................................... 41 Übernahme des Bahnbetriebs. ....................................................................... 42 Organisatorische Änderungen ........................................................................ 43 Die GKB wird unter Zwangsverwaltung gestellt . .......................................... 44 Übernahme des Unternehmens durch die ÖAMG . ........................................ 45 Übernahme der Sulmtalbahn und Wirtschaftskrise..................................... 46 Die GKB als politischer Betrieb ........................................................................ 47 Ausweitung der Wirtschaftskrise. ................................................................. 49 Die Ausschaltung der österreichischen Demokratie ......................................50 Anhaltende Wirtschaftskrise und Etablierung des Busbetriebs................... 51 Nationalsozialistische Machtübernahme ........................................................53

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