16 Im Integrierten Managementsystem werden auf Basis der strategischen Ausrichtung zur Steuerung von Chancen und Risiken operative Unternehmensziele abgeleitet und deren Umsetzung mittels Prozesskennzahlen verfolgt. Für den Bereich Eisenbahnsicherheit entspricht das Risikomanagementsystem inklusive einschlägiger Prozesskennzahlen den Vorgaben der Verordnungen (EU) 2018/762, 1158/2010 sowie 402/2013. 2. Bericht über die voraussichtliche Entwicklung und die Risiken des Unternehmens 2.1 Voraussichtliche Entwicklung des Unternehmens Die Abspaltung des Infrastrukturbereiches der GKB wurde im Laufe des Jahres 2023 gesetzlich mit 1.1.2024 festgelegt und erfolgt Mitte 2024 rückwirkend. Damit gehen sämtliche Infrastrukturanlagen bis auf wenige Liegenschaften auf die ÖBB Infrastruktur AG über und die GKB wird zum reinen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Mit der Abspaltung des Infrastrukturbereiches werden auch rd. 150 Mitarbeiter, dies diesem Bereich zugeordnet sind, zur ÖBB wechseln. Ihre Rechte konnten durch weitreichende Regelungen im Spaltungsgesetz gesichert werden. Damit übernimmt ÖBB sämtliche Bauprojekte und Zeitpläne und sichert so die Erreichung der Klimaziele der GKB. Durch den Abschluss eines neuen zehnjährigen Verkehrsdienstevertrags Ende 2023 konnte ein wesentlicher Eckpunkt zur Darstellung einer positiven Entwicklung des Unternehmens in den nach Abspaltung des Infrastrukturbereiches fixiert werden. Dieser Vertrag sieht nicht nur die für die Verkehrswende dringend notwendigen Verkehrserweiterungen vor, sie enthält auch eine in Stufen umzusetzende Umstellung der Fahrzeuge auf E-Traktion. Nachdem der Bau der Elektrifizierung frühestens im Jahr 2028 abgeschlossen werden kann, ist vorübergehend ein Dualbetrieb mit Diesel- und E-Fahrzeugen erforderlich. Der neue Verkehrsdienstevertrag sieht auch maßgebliche Investitionen in für die Fahrzeuge benötigte Instandhaltungs- und Manipulationsinfrastrukturen vor. Der Busbereich konnte sich mit Partnern im Vergabewettbewerb der letzten Jahre behaupten und seine Verkehre deutlich ausbauen. Die Teuerungswelle aufgrund der Krisen der vergangenen Jahre haben auch diesen Bereich nicht verschont. Vor allem die Steigerungen der Personal- und Treibstoffkosten belasten diesen Bereich maßgeblich, da sie durch die vertraglichen Indexregelungen nicht abgedeckt sind und seitens der Auftraggeber derzeit auch keine außerordentlichen Abdeckungen der Mehrkosten geplant sind. 2.2 Wesentliche Risiken und Ungewissheiten Durch derzeit ausreichende Liquidität und mangels offener Kredite sind bei der GKB weder ein Liquiditäts- noch ein Zinsänderungsrisiko absehbar. Sämtliche Geschäftstransaktionen werden zudem im Euro abgewickelt sodass auch ein Währungsrisiko nicht zum Tragen kommt. Spekulative Finanzinstrumente kommen nicht zur Anwendung. Zu einem Kontrahentenrisiko kommt es laufend durch Ausschreibungen im Busbereich. Die Margen fallen deutlich geringer aus als bisher. Grundsätzlich bestehen Risiken aus dem operativen Geschäftsbetrieb und Lagebericht
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