13 Sachanlagen 68,5%, Vorjahr 61,4%), flüssigen Mitteln (17,2%, Vorjahr 21,0%) und kurzfristigen Finanzforderungen (3,3%, Vorjahr 7,5%). Die Finanzierung des Vermögens erfolgt zum überwiegenden Teil mit Eigenkapital und Kostenbeiträgen von Dritten (insgesamt 80,6%, Vorjahr 77,7%). 1.1.2 Finanzlage (inkl. Kennzahlen) Das Working Capital stellt das kurzfristige Finanzierungspotential dar und ist mit € 7,44 Mio. negativ (Vorjahr: € 45,91 Mio.). Die Eigenmittelquote gem. URG beträgt 67,8 % (Vorjahr: 66,6%), die fiktive Schuldentilgungsdauer beträgt 0,88 Jahre (Vorjahr: 0,76 Jahre). Beträgt die Eigenmittelquote weniger als 8 % und die fiktive Schuldentilgungsdauer mehr als 15 Jahre, so liegt ein gesetzlich vermuteter Reorganisationsbedarf vor. Zum Stichtag 31.12.2023 ist die Vermutung eines Reorganisationsbedarfs, wie im Vorjahr, nicht gegeben. 1.1.3 Ertragslage (inkl. Kennzahlen) Der Jahresüberschuss der GKB im Jahr 2023 beträgt € 2,2 Mio., im Vorjahr waren es € 0,5 Mio. 1.2 Bericht über die Tochtergesellschaften Der Konzernabschluss der GKB wird beim Firmenbuchgericht Graz offengelegt, in diesem sind sämtliche konsolidierungspflichtigen Tochter- und Enkelgesellschaften enthalten. Die Et Equity in den Konzernabschluss der GKB einbezogene Beteiligungsgesellschaft ADT erzielte im Jahr 2023 Umsatzerlöse von € 12,9 Mio. (Vorjahr € 10,6 Mio.) und einen Jahresüberschuss von € 0,9 Mio. (Vorjahr € 0,6 Mio.) bei einer Bilanzsumme von € 13,1 Mio. (Vorjahr € 13,2 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeiter:innen beträgt im Jahr 2023 45, im Jahr 2022 waren es 43. Das Jahr 2023 war stark geprägt durch die massive Steigerung der Energiepreise sowie durch zahlreiche Baustellen in Slowenien und den dadurch erforderlichen Ersatzmaßnahmen. Trotz dieser negativen Voraussetzungen konnte die ADT ihren Marktanteil in Slowenien erhalten und ihre Umsätze wie auch Ergebnisse steigern. Die ADT hat im Geschäftsjahr Jahr 2023 € 0,2 Mio. an die GKB ausgeschüttet. 1.3 Bericht über die Zweigniederlassungen Die GKB besitzt keine Zweigniederlassungen. 1.4 Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren 1.4.1 Umwelt, Sicherheit, Qualität Die Elektrifizierung der seitens GKB befahrenen Schieneninfrastruktur soll aus heutiger Sicht bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Damit wird das Ziel der GKB, die Personenbeförderung auf der Schiene auf einen reinen E-Betrieb umzustellen und den CO2-Ausstoßes um über zwei Drittel zu reduzieren, erreicht sein. Um den Kunden noch besser zum öffentlichen Verkehr zu bringen, Lagebericht
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