GKB Geschäftsbericht 2022

42 Hinsichtlich Abspaltung der GKB-Infrastruktur und deren Eingliederung in die ÖBB musste der Stichtag der Abspaltung erneut verschoben werden. Die Abspaltung hätte bereits mit 1. Jänner 2023 erfolgen sollen; die Abstimmung durch die Bundesregierung zum vorgelegten Gesetzesentwurf war für Mitte März 2023 geplant und soll nun am 29. Juni 2023 stattfinden. Die Abspaltung ist derzeit mit 1.1.2024 geplant. Mit 01.12.2022 wurden die lohnrechtlichen Bestimmungen der für die Eisenbahn relevanten Kollektiverträge (KV-EU und DBO) mit einer Laufzeit von 24 Monaten neu abgeschlossen. Die Löhne und Gehälter wurden mit 01.12.2022 um 8%, mindestens um € 210,- erhöht. Mit 01.07.2023 erhöht sich der Mindestbetrag von € 210,- um weitere € 40,- und ab 01.11.2023 erhöht sich der Mindestbetrag von € 250,- nochmals um € 40,-. Ab 01.12.2023 werden die Löhne und Gehälter um die rollierende Inflation (Beobachtungszeitraum 01.12.2022 bis 30.11.2023) erhöht. Aktuell wird ein neuer Verkehrsdienstevertrag (VDV) im Eisenbahnpersonenverkehr verhandelt, der zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2023 in Kraft treten soll. Die besondere Herausforderung besteht darin, den durch die teilweise Elektrifizierung von Streckenabschnitten erforderlichen Mischbetrieb und die Umstellung auf E-Betrieb entsprechend abzubilden. Parallel dazu läuft bereits die Ausschreibung neuer E-Triebwagen, die im Endausbau spätestens 2029 auf dem gesamten Streckennetz zum Einsatz kommen werden. In Anbetracht der weiterhin angespannten geopolitischen Situation sowie der insbesondere damit in Zusammenhang stehenden erhöhten Volatilität an den Energiemärkten (Anstieg der Strompreise; Inflationsdruck) und den Unsicherheiten bei der Abkehr von fossilen Brennstoffen in Richtung erneuerbare Energien, sind die Wachstumserwartungen sowie die weiteren Entwicklungen für das Geschäftsjahr 2023 mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet. Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH Graz, 08. Mai 2023 Gen.Dir. KR Mag. Franz Weintögl GF Mag. Gerald Klug

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