GKB Geschäftsbericht 2021

4 B E R I C H T D E R G E S C H Ä F T S F Ü H R U N G GKB durch Innovation auf Erfolgskurs Das Jahr 2021 stand natürlich auch bei der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH und ihren Joint Ventures weiter im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Sie forderte die Unternehmensgruppe in ihrer Gesamtheit, spornte die Belegschaft aber zu großartigen Leistungen an. Zwar brachte auch das zweite Jahr der globalen Pandemie für die GKB/LTE-/ADT-Unternehmensgruppe neue Schwierigkeiten und Probleme mit sich, doch die GKB und ihre Joint Ventures kamen insgesamt gut durch diese Rechnungsperiode. Elektrifizierung: GKB hält trotz Schwierigkeiten Kurs! Die GKB hielt trotz der Krise an den Ausbauplänen und Entwicklungskonzeptionen fest und arbeitete weiter an der Mobilitätswende für die Weststeiermark. Die Elektrifizierung der GKB ist und bleibt das zentrale Zukunftsprojekt des Unternehmens, welches spätestens 2040 klimaneutral sein soll. Mit Herbst 2021 nahm das Elektrifizierungsprojekt weiter deutlich an Fahrt auf. Im ersten bzw. zweiten Quartal 2022 wurden erste Genehmigungsverfahren abgeschlossen und das Projekt trat in die Umsetzungsphase ein. Die Projekte sind aktuell alle im Zeitplan. Außerdem wurde die Projektkommunikation ausgeweitet, der Dialog mit Betroffenen und Interessierten gesucht und eine Ombudsstelle installiert. Auch die Sicherungstechnik- und die Bahnhofsoffensive in der Weststeiermark wird fortgesetzt. Die Elektrifizierung der weststeirischen S-Bahn-Strecken wird einen großen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele leisten. Die Steiermark und ihre Bevölkerung, aber auch das Unternehmen werden (volks-)wirtschaftlich von der Elektrifizierung und der damit verbundenen Ausweitung des Mobilitätsangebotes profitieren. Durch Innovation und Flexibilität erfolgreich im Wettbewerb Die GKB ist seit mehr als 160 Jahren der führende Mobilitätsdienstleister der Weststeiermark und die Unternehmensgruppe ist seit über 20 Jahren im internationalen Schienengüterverkehr sehr erfolgreich. Um weiter erfolgreich zu sein, setzte die GKB von jeher auf Innovation und Flexibilität. Mitte des Jahres wurde die GKB mit der Fortführung der überaus innovativen Mikro-ÖV-Projekte RegioMobil und WEINmobil, welche sehr erfolgreich gemeinsam mit dem Regionalmanagement Südweststeiermark umgesetzt werden, beauftragt. Spätestens seit 2021 steht die GKB nämlich auch in ihrem Kerngeschäft, dem regionalen bzw. lokalen Personenverkehr in der Weststeiermark, vermehrt im Wettbewerb mit privaten Anbietern und unterliegt dabei den Marktkriterien. Die GKB reagierte darauf mit Flexibilität und konnte in diesem Bilanzjahr bei einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für das Busbündel Voitsberg gewinnen, dadurch traten mit Sommer 2021 umfangreiche Fahrplanausweitungen im Busverkehr dieses Bezirks in Kraft. Im Sommer 2022 erfolgte die Ausschreibung des Busbündels Deutschlandsberg. Der GKB-Busbetrieb war KR Mag. Franz Weintögl Generaldirektor

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