GKB Geschäftsbericht 2021

14 Der Vergabewettbewerb im Busbereich zeigt aber deutliche Margeneinbrüche aufgrund des harten Konkurrenzkampfes der am Markt befindlichen Unternehmen. 2.2 Wesentliche Risiken und Ungewissheiten Durch derzeit ausreichende Liquidität und mangels offener Kredite sind bei der GKB weder ein Liquiditäts- noch ein Zinsänderungsrisiko absehbar. Sämtliche Geschäftstransaktionen werden zudem im Euro abgewickelt, sodass auch ein Währungsrisiko nicht zum Tragen kommt. Spekulative Finanzinstrumente kommen nicht zur Anwendung. Zu einem Kontrahentenrisiko wird es hinkünftig durch Ausschreibungen im Busbereich kommen. Einerseits werden die Margen vor allem im ersten Vergabeverfahren deutlich geringer ausfallen als bisher, andererseits besteht die Gefahr, dass ein Teil der bisherigen Kurse durch Konkurrenten übernommen werden. Grundsätzlich bestehen Risiken aus dem operativen Geschäftsbetrieb und werden im Zuge einer FMEA-Risikoanalyse bewertet. Durch die Umsetzung der dort empfohlenen Maßnahmen kommt es jedoch zu einer ausreichenden Risikominimierung. Es ist aktuell noch nicht abschätzbar, wie sich Covid-19 im Herbst 2022 entwickeln und wie die Wirtschaft durch die Ukraine-Krise weiter beeinflusst wird. Damit sind auch die anhaltenden negativen Auswirkungen auf die globalisierte Weltwirtschaft, die Beschaffungs- und Absatzmärkte und somit auch auf unsere Gesellschaft nicht seriös beurteilbar. Die GKB erhält vom BMK bis dato jährlich bedeutsame Infrastrukturtransferzahlungen, welche auch für die Zukunft fix eingeplant sind. 3. Bericht über die Forschung und Entwicklung Bei der GKB wird keine Forschung und Entwicklung betrieben. Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl Graz, am 21. April 2022 L A G E B E R I C H T

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