GKB Geschäftsbericht 2021

12 L A G E B E R I C H T Den Quantensprung in Bezug auf Klimaneutralität wird allerdings die Elektrifizierung des gesamten GKB-Streckennetzes bringen, der bis 2025 auf dem Wieser Ast, bis 2028 auf dem Köflacher Ast umgesetzt sein soll. Hier liegen über zwei Drittel des CO2-Einsparungspotentials, dass die GKB zu heben im Stande ist. Ob die Busverkehre auch auf Busse mit alternativen Antriebstechniken umgestellt werden, liegt in der Hand der Auftraggeber. Hier wäre mit rd. 15 % der nächste größere Schritt erreichbar. Die für die GKB relevanten rechtlichen und normativen Anforderungen für die Bereiche Eisenbahnsicherheit, Qualität sowie Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ergeben sich aus den einschlägigen Bestimmungen des EURechts, wie z. B. der Richtlinie (EU) 2016/798 und allen damit zusammenhängenden eisenbahnrechtlichen Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebene sowie aus den Systemnormen ISO 9001 und ISO 45001. Als zentrales Steuerungsinstrument für die Erfüllung aller Anforderungen bedient sich die GKB eines Integrierten Managementsystems. 1.4.2 Mitarbeiter:innen Auch im Jahr 2021 war die Personalarbeit von der Corona-Pandemie geprägt. Durch die Einführung, Aufrechterhaltung und Kontrolle sämtlicher Maßnahmen wie Hygienevorschriften, FFP2-Maskenpflicht, Umstellung auf Online-Besprechungen, Homeoffice-Regelung, Arbeiten in geteilten Teams, Einrichten einer betrieblichen Covid-Teststraße, umfangreiche Aufklärungsarbeit und vieles mehr konnte der Betrieb im gesamten Jahr 2021 uneingeschränkt aufrechterhalten werden. Im Bereich des Busbetriebes kam es 2021 zur Neuausschreibung des Linienbündels Voitsberg. Die Neuausschreibung des Linienbündels Deutschlandsberg erfolgte im Jänner 2022. Um ein in der Branche vergleichbares Kostenniveau und wettbewerbsfähige Arbeitszeitregelungen zu erreichen, wurden die 53 Buslenker:innen und die 2 Reinigungskräfte des Busbetriebes mit 01.07.2021 mit einvernehmlichen Dienstvertragsänderungen von den Eisenbahn-Kollektivverträgen auf den Bundeskollektivvertrag für Dienstnehmer in den privaten Autobusbetrieben umgestellt. Mit 01.11.2021 und mit einer Laufzeit von 13 Monaten wurden die Gehälter und Zulagen um 3,7 % erhöht. Die GKB beschäftigt zum 31.12.2021 496 Mitarbeiter:innen, zum 31.12.2020 waren es 453 Mitarbeiter:innen. Der Personalaufwand betrug im Jahr 2021 € 29,1 Mio., im Jahr 2020 lag er bei € 28,1 Mio. 1.4.3 Sonstige nicht finanzielle Leistungsindikatoren GKB verfügt seit 2012 über ein gut implementiertes Compliance Management System. Jährlich finden stichprobenartige Überprüfungen auf Basis der jährlich neu bewerteten Compliance-Risikoanalyse statt. Der Schwerpunkt besteht aus Korruptionsprävention und der Einhaltung externer/interner Vorschriften und Richtlinien. Die laufenden Kontrollen konnten die Eintrittswahrscheinlichkeit von Complianceverstößen in allen Bereichen deutlich verringern. Der Code of Conduct wurde sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Schulungen sowie in Einzelgesprächen nachweislich nähergebracht. Ein hauseigenes E-Learning-Tool wird dazu seit 2018 erfolgreich eingesetzt. Bei Bedarf erfolgen Präsenzschulungen direkt in den Abteilungen. Regelmäßige wiederkehrende Überprüfungen werden durch die Compliance Beauftragte durchgeführt und bei Bedarf Maßnahmenvorschläge daraus entwickelt.

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