GKB Geschäftsbericht 2021

11 L A G E B E R I C H T 1.1.1 Vermögenslage (inkl. Kennzahlen) Das buchmäßige Vermögen der Gesellschaft besteht im Wesentlichen aus Sachanlagen, flüssigen Mitteln und kurzfristigen Finanzforderungen (insgesamt rd. 93 %). Die Finanzierung des Vermögens erfolgt zum überwiegenden Teil mit Eigenkapital und Kostenbeiträgen von Dritten (insgesamt rd. 88 %). 1.1.2 Finanzlage (inkl. Kennzahlen) Das Working Capital stellt das kurzfristige Finanzierungspotential dar und ist mit € 62,2 Mio. positiv (Vorjahr: € 66,8 Mio.). Die Eigenmittelquote gem. URG beträgt 82,1 % (Vorjahr: 78,9 %), die fiktive Schuldentilgungsdauer kann wie in den vergangenen Jahren rechnerisch nicht dargestellt werden, da die liquiden Mittel die bilanziellen Verbindlichkeiten übersteigen. Beträgt die Eigenmittelquote weniger als 8 % und die fiktive Schuldentilgungsdauer mehr als 15 Jahre, so liegt ein gesetzlich vermuteter Reorganisationsbedarf vor. Zum Stichtag 31.12.2021 ist die Vermutung eines Reorganisationsbedarfs nicht gegeben. 1.1.3 Ertragslage (inkl. Kennzahlen) Der Jahresüberschuss der GKB im Jahr 2021 beträgt € 3,4 Mio., im Vorjahr waren es € 3,7 Mio. Die Ergebnisverminderung ist im Wesentlichen auf deutliche höhere Instandhaltungserfordernisse bei Loks zurückzuführen. 1.2 Bericht über die Tochtergesellschaften Der Konzernabschluss der GKB wird beim Firmenbuchgericht Graz offengelegt, in diesem sind sämtliche konsolidierungspflichtigen Tochter- und Enkelgesellschaften enthalten. Die Et Equity in den Konzernabschluss der GKB einbezogene Beteiligungsgesellschaft ADT erzielte im Jahr 2021 Umsatzerlöse von € 10,0 Mio. (Vorjahr € 9,8 Mio.) und einen Jahresüberschuss von € 2,8 Mio. (Vorjahr € 0,5 Mio.) bei einer Bilanzsumme von € 16,8 Mio. (Vorjahr € 13,4 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeiter:innen beträgt im Jahr 2021 39, im Jahr 2020 waren es 40. Weiterhin bestehen Behinderungen am slowenischen Streckennetz, wofür die Slowenische Staatsbahn eine entsprechende Entschädigung auszahlen musste. Die ADT hat im Geschäftsjahr Jahr 2021 € 0,1 Mio. an die GKB ausgeschüttet. 1.3 Bericht über die Zweigniederlassungen Die GKB besitzt keine Zweigniederlassungen. 1.4 Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren 1.4.1 Umwelt, Sicherheit, Qualität Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie wurde ein betriebliches Mobilitätskonzept entwickelt, welches sich neben der Nutzung von E-Fahrzeugen mit begleitenden infrastrukturellen Maßnahmen sowie Parkraumbewirtschaftung beschäftigt. Ziel ist es, öffentliche Verkehrsmittel für eigene Mitarbeiter:innen und Fahrgäste noch attraktiver zu machen. Dabei wird neben dem Einsatz gängiger E-Antriebe auch der Einsatz von wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen geprüft. Spätestens ab 2028 sollen alle Fahrzeuge auf CO2-neutrale Antriebe umgestellt sein. Im Bereich des Mikro-ÖV für Pendelnde ist der Ausbau des Mikro ÖV in der Südweststeiermark geplant, wo bestehende Verbindungen ausgebaut und neuer Verbindungen geschaffen werden sollen.

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