GKB Geschäftsbericht 2021

10 L A G E B E R I C H T der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH zum 31.12.2021. Lagebericht 1. Bericht über denGeschäftsverlauf und diewirtschaftliche Lage 1.1 Geschäftsverlauf Die positive Ergebnisentwicklung setzt sich trotz der sich ständig ändernden Pandemiebestimmungen weiterhin fort. Von den Rückgängen der Personenbeförderung ist zum Teil nur mehr der Busbereich betroffen. Der Eisenbahnpersonenverkehr erwirtschaftete im Jahr 2021 das erwartete Ergebnis, weil durch Bruttoverträge keine Abhängigkeit mehr von Fahrkarteneinnahmen besteht. Das Ausschreibungsbündel Voitsberg konnte der Busbereich für sich entscheiden. Im Jahr 2022 erfolgte auch der Zuschlag für das Ausschreibungsbündel Deutschlandsberg an die GKB. Gemeinsam mit dem Partner Watzke konnte dieser Bereich die bestehenden Verkehre halten und die Erweiterungen dazugewinnen. Nachdem der Busbereich ausschließlich im Wettbewerb mit anderen Bietern steht, haben sich die erzielbaren Margen markant reduziert. Die Einnahmen sind jedoch analog Eisenbahnpersonenverkehr ebenfalls unabhängig von der Fahrgastentwicklung gegeben. Der Bereich Infrastruktur steuert mit den in den nächsten Jahren anstehenden massiven Investitionen, die vorwiegend mit der Elektrifizierung des gesamten Streckennetzes in Abstimmung mit dem Bau der Koralmbahn zusammenhängt, auf ihren Höhepunkt zu. Bis zum Jahr 2025 steigt das jährliche Investitionsvolumen bis auf das 10-fache der bisherigen Investitionen an. Neben der Planung, Einleitung und Abwicklung der Investitionen wurde parallel ein Kostenmonitoring erarbeitet und eingeführt, um eine möglichst effiziente und kostengünstige Umsetzung zu gewährleisten. Die derzeit im Raum stehenden Diskussionen über die Eingliederung des Infrastrukturbereiches in die ÖBB kommt dabei zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Gerade in einer Phase, wo Motivation und Arbeitsleistung in einem noch nicht da gewesenen Ausmaß abgerufen werden müssen, um das Investitionsvolumen technisch und wirtschaftlich optimal umzusetzen, bedarf es hoch motivierter Mitarbeiter:innen. Das 9. mittelfristige Investitionsbudget wurde nunmehr mit 9.3.2022 unterzeichnet, wobei die Umsetzung bereits im Jahr 2021 begonnen hat. Aus diesem Grund steigen die Eigenleistungen der GKB im Vergleich zum Vorjahr massiv an. Die Steigerungen beim Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Vorjahr resultieren vor allem aus Mehrleistungen im Schienenpersonenverkehr und im Busbereich durch neue Verträge. Steigerungen bei der Fahrparkerhaltung resultieren aus einer vermehrten Umsetzung größerer und damit arbeitsintensiverer Instandhaltungsstufen. Die Personalaufwendungen steigen gem. Kollektivvertragsabschluss im November 2021 um 3,7 % an. Nachdem auch künftig bei den Kollektivvertragsverhandlungen mit höheren Abschlüssen gerechnet wird, kam es zu einer Anpassung der Rückstellungswerte für Jubiläumsgelder und Abfertigungen. Der Zinssatz für Veranlagungen bleibt weiterhin auf einem historischen Tiefstand bzw. werden seitens der Kreditinstitute bereits Negativzinsen für Guthaben bei Banken verrechnet. Aus diesem Grund werden die Mittel derzeit im GKB-Konzern für Zwischenfinanzierungen eingesetzt.

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