GKB Geschäftsbericht 2020

11 L A G E B E R I C H T 1.1.2 Finanzlage (inkl. Kennzahlen) Das Working Capital stellt das kurzfristige Finanzierungspotential dar und ist mit € 66,8 Mio. positiv (Vorjahr: € 63,6 Mio.). Die Eigenmittelquote gem. URG beträgt 78,9 % (Vorjahr: 76,8 %), die fik - tive Schuldentilgungsdauer kann wie in den vergangenen Jahren rechnerisch nicht dargestellt werden, da die liquiden Mittel die bilanziellen Verbindlich- keiten übersteigen. Beträgt die Eigenmittelquote weniger als 8 % und die fik - tive Schuldentilgungsdauer mehr als 15 Jahre, so liegt ein gesetzlich vermu- teter Reorganisationsbedarf vor. Zum Stichtag 31.12.2020 ist die Vermutung eines Reorganisationsbedarfs nicht gegeben. 1.1.3 Ertragslage (inkl. Kennzahlen) Der Jahresüberschuss der GKB im Jahr 2020 beträgt € 3,7 Mio., im Vorjahr waren es € 6,8 Mio.. Die Ergebnisverminderung ist im Wesentlichen auf eine um rund 3 % geringere Betriebsleistung und um rund 2 % gestiegene Betrieb- saufwendungen bei einem gesunkenen Finanzergebnis zurückzuführen. 1.2 Bericht über die Tochtergesellschaften Der Konzernabschluss der GKB wird beim Firmenbuchgericht Graz offenge - legt, in diesem sind sämtliche konsolidierungspflichtigen Tochter- und Enkel - gesellschaften enthalten. Die Beteiligungsgesellschaft ADT erzielte im Jahr 2020 Umsatzerlöse von € 9,8 Mio. (Vorjahr € 10,8 Mio.) und einen Jahres- überschuss von € 0,2 Mio. (Vorjahr € 0,57 Mio.) bei einer Bilanzsumme von € 13,4 Mio. (Vorjahr € 14,6 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt im Jahr 2020 40, im Jahr 2019 waren es 44. Grenzsperren, Flüchtlingskontrollen, Ab- wanderung von größeren Kunden und eine größere außerplanmäßige Repa- ratur einer Lok sind der Grund für die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. 1.3 Bericht über die Zweigniederlassungen Die GKB besitzt keine Zweigniederlassungen. 1.4 Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren 1.4.1 Umwelt, Sicherheit, Qualität Die für die GKB relevanten rechtlichen und normativen Anforderungen für die Bereiche Eisenbahnsicherheit, Qualität sowie Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ergeben sich aus den einschlägigen Bestimmungen des EU- Rechts, wie z.B. der Richtlinie (EU) 2016/798 und allen damit zusammenhän- genden eisenbahnrechtlichen Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebe- ne, aus den Systemnormen ISO 9001 und ISO 45001 sowie der EN 13816 im Bereich Busbetrieb. Als zentrales Steuerungsinstrument für die Erfüllung aller Anforderungen bedient sich die GKB eines Integrierten Managementsystems. Gemeinsam mit externer Unterstützung hat die GKB für die Zukunft eine Railmap zur Erreichung der Klimaneutralität aufgestellt. Eine Klimaneutralität wäre dann zu erreichen, wenn im gesamten Lebenszyklus bei der Erbringung der Transportdienstleistungen keine Treibhausgas-Emissionen mehr anfal-

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