GKB Geschäftsbericht 2019

13 L A G E B E R I C H T 2. Bericht über die voraussichtliche Entwicklung und die Risiken des Unternehmens 2.1 Voraussichtliche Entwicklung des Unternehmens Im Jahr 2020 werden erstmals die Weichen für die Umsetzung des zweiten und immens wichtigen Schrittes des seitens der TU Graz gemeinsam mit dem Bund, dem Land Steiermark und der GKB erarbeiteten Entwicklungs- konzepts, die Elektrifizierung der gesamten GKB-Strecke, gestellt. Über ein Investitionsprogramm zwischen Bund, Land Steiermark und Eigenmittel der GKB konnte die Ausschreibung der Planungsleistungen der Elektrifizierung gestartet werden. Eine Umsetzung der baulichen Maßnahmen wird in den nächsten Jahren in mehreren Abschnitten erfolgen. In Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke wird die Beschaffung neuer elektrischer Triebwagen erforderlich werden. Weiters sind Investiti- onen in neue Gebäude am Standort Graz geplant. Die derzeitigen Planungen enthalten ein Gebäude für die zentrale Steuerung sämtlicher Stellwerke der GKB, eine Erweiterung der Werkstättenhallen sowie Büro- und Aufenthalts- räumlichkeiten für Mitarbeiter der Verwaltung und des operativen Dienstes. Im Busbereich wurden bestehende Verträge aufgrund EU-rechtlicher Rege- lungen ab 1.1.2019 um eine Überkompensationsregelung erweitert. Diese regelt die Berechnungsmodalitäten einer allfälligen Überkompensation und eine Berücksichtigung in den laufenden Abgeltungen des jeweiligen Jahres. Die Regelung gilt lediglich bis zum Ende der Vertragsdauer mit dem Start der Ausschreibungen. Bei der GKB soll die Aufnahme der Verkehre des Bündels Voitsberg ab Mitte 2021, des Bündels Deutschlandsberg ab Mitte 2022 er- folgen. Damit enden die bestehenden Verträge. Die Auswirkungen des COVID-19 Virus auf die GKB ist aus heutiger Sicht noch nicht seriös abschätzbar. Personenverkehre werden bei einem zeitwei- ligen Auslastungsgrad von weniger als 10% auf einen Wochenendbetrieb zurückgefahren, Infrastrukturbaumaßnahmen und Instandhaltungsleistungen an Fahrzeugen werden auf sicherheitsrelevante Tätigkeiten reduziert. Kurzar- beitszeitmodelle kommen für einen Großteil der Belegschaft zur Anwendung. Der Güterverkehrsmarkt beginnt bereits europaweit mit rückläufigen Aufträ - gen und Transportvolumina. Auch werden größere Bauprojekte in der Phase der seitens der österreichischen Regierung gesetzten Maßnahmen ausge- setzt und erst nach Aufhebung wieder begonnen. Auch hier sind Verzöge- rungen und deren Auswirkungen derzeit noch nicht absehbar. 2.2 Wesentliche Risiken und Ungewissheiten Durch derzeit ausreichende Liquidität und mangels offener Kredite sind bei der GKB weder ein Liquiditäts- noch ein Zinsänderungsrisiko absehbar. Sämtliche Geschäftstransaktionen werden zudem im Euro abgewickelt so- dass auch ein Währungsrisiko nicht zum Tragen kommt. Spekulative Finanzinstrumente kommen nicht zur Anwendung. Zu einem Kontrahentenrisiko wird es hinkünftig durch Ausschreibungen im Busbereich kommen. Einerseits werden die Margen vor allem im ersten Ver- gabeverfahren deutlich geringer ausfallen als bisher, andererseits besteht die

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