GKB Geschäftsbericht 2019

12 L A G E B E R I C H T Energieeffizienz sowie einer dauerhaften CO2-Speicherung angestrebt. 1.4.2 Mitarbeiter Im Rahmen der Demografieentwicklung wurden Maßnahmen gesetzt, die so - wohl das Erhalten der Arbeitsfähigkeit als auch die Gesundheit des Einzelnen fördern sollen. Pensionsbedingte Abgänge als auch sich neu ergebende und verändernde Aufgaben erfordern eine optimale Personalplanung und eine Anpassung der fachlichen Qualifikationen und Schlüsselkompetenzen, um im Zuge von Neuaufnahmen die richtigen Personen auszuwählen und das bestehende Know-how zu ergänzen. Die bestehenden Abläufe werden kri- tisch hinterfragt und soweit möglich digitalisiert und verschlankt. Begleitende Maßnahmen sind im Bereich Personalentwicklung erarbeitet und vorbereitet, um im nächsten Schritt im Rahmen der Führungskräfteentwicklung Einsatz zu finden. Die GKB beschäftigt zum 31.12.2019 448 Mitarbeiter, zum 31.12.2018 waren es 446. Die Kollektivvertragssteigerungen am1.7.2019 betrugen 2,6%. Der Personalaufwand betrug im Jahr 2018 € 26,5 Mio., im Jahr 2019 stieg er auf € 28,1 Mio. an. 1.4.3 Sonstige nicht finanzielle Leistungsindikatoren GKB verfügt seit 2012 über ein gut implementiertes Compliance Management System. Jährlich finden stichprobenartige Überprüfungen im Rahmen der Compliance-Risikoanalyse statt. Der Schwerpunkt besteht aus Korruptions- prävention und der Einhaltung externer/interner Vorschriften und Richtlinien. Die laufenden Kontrollen konnten die Eintrittswahrscheinlichkeit von Compli- anceverstößen in allen Bereichen deutlich verringern. Der Code of Conduct wurde sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Schulungen sowie in Einzelgesprächen nachweislich nähergebracht. Ein hauseigenes e-Learning wird seit 2018 erfolgreich unterstützend zu den Präsenzschulungen eingesetzt. Regelmäßige wiederkehrende Überprü- fungen werden durch die Compliance Beauftragte durchgeführt und bei Be- darf Maßnahmenvorschläge daraus entwickelt. Es ergehen jährlich Berichte an die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat. Des Weiteren verfügt die GKB über ein sehr umfassendes Internes Kontroll- system, welches sowohl seitens des Wirtschaftsprüfungsunternehmens als auch seitens der Internen Revision laufend überwacht wird. Schwerpunkte dabei sind das 4-Augenprinzip, die Funktionstrennung, sowie die IT-Berech- tigungen. GKB betreibt weiters ein Risikomanagementsystem gem. der Verordnung (EU) 402/2013. Auf Basis der strategischen Ausrichtung werden zur Steue - rung von Chancen und Risiken operative Ziele abgeleitet und deren Umset- zung mittels Prozesskennzahlen verfolgt. Dabei wird neben der Überprüfung von Teilsystemen immer auch die Sicherheit des Gesamtsystems betrachtet.

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