GKB Geschäftsbericht 2019

11 L A G E B E R I C H T tive Schuldentilgungsdauer kann wie in den vergangenen Jahren rechnerisch nicht dargestellt werden, da die liquiden Mittel die bilanziellen Verbindlich- keiten übersteigen. Beträgt die Eigenmittelquote weniger als 8 % und die fik - tive Schuldentilgungsdauer mehr als 15 Jahre, so liegt ein gesetzlich vermu- teter Reorganisationsbedarf vor. Zum Stichtag 31.12.2019 ist die Vermutung eines Reorganisationsbedarfs nicht gegeben. 1.1.3 Ertragslage (inkl. Kennzahlen) Der Jahresüberschuss der GKB im Jahr 2019 beträgt € 6,8 Mio., im Vorjahr waren es € 3,0 Mio. und budgetiert waren lediglich € 0,9 Mio. Eine wesentliche Planabweichung in den sonstigen betrieblichen Erträgen stellt der Eingang ei- ner in den Vorjahren wertberichtigten Pönaleforderung dar, der insgesamt mit € 2,25 Mio. ergebnismäßig zu Buche schlägt. Des Weiteren wurden aufgrund intensiver Investitionstätigkeiten deutlich höhere Eigenleistungen aktiviert. 1.2 Bericht über die Tochtergesellschaften Der Konzernabschluss der GKB wird beim Firmenbuchgericht Graz offenge - legt, in diesem sind sämtliche konsolidierungspflichtigen Tochter- und Enkel - gesellschaften enthalten. Die Beteiligungsgesellschaft ADT erzielte im Jahr 2019 Umsatzerlöse von € 10,8 Mio. (Vorjahr € 11,4 Mio.) und einen Jahresü - berschuss von € 0,57 Mio. (Vorjahr € 0,82 Mio.) bei einer Bilanzsumme von € 14,6 Mio. (Vorjahr € 15,1 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt im Jahr 2019 44, im Jahr 2018 waren es 48. Grenzsperren, Flüchtlingskontrollen, Ab- wanderung von größeren Kunden und eine größere außerplanmäßige Repa- ratur einer Lok sind der Grund für die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. 1.3 Bericht über die Zweigniederlassungen Die GKB besitzt keine Zweigniederlassungen. 1.4 Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren 1.4.1 Umwelt, Sicherheit, Qualität Die für die GKB relevanten rechtlichen und normativen Anforderungen für die Bereich Sicherheit, Qualität und Umweltschutz ergeben sich aus den einschlä- gigen Bestimmungen des EU-Rechts, wie z.B. der Richtlinie (EU) 2016/798 und allen damit zusammenhängenden eisenbahnrechtlichen Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebene, aus den Systemnormen ISO 9001 und OHSAS 18001 sowie der EN 13816 im Bereich Busbetrieb. Als Instrument für die zentrale Steuerung und Umsetzung dieser Anforderungen hat die GKB ein Integriertes Managementsystem eingeführt. Gemeinsam mit externer Unterstützung hat GKB für die Zukunft eine Rail- map zur Erreichung der Klimaneutralität aufgestellt. Eine Klimaneutralität wäre dann zu erreichen, wenn im gesamten Lebenszyklus bei der Erbringung der Transportdienstleistungen keine Treibhausgas-Emissionen mehr anfal- len oder die noch anfallenden Treibhausgas-Emissionen durch Aktivitäten/ Maßnahmen in anderen Bereichen dauerhaft und nachweislich kompensiert werden. Der Weg zur Klimaneutralität wird durch den Einsatz neuer Tech- nologien, Ersatz fossiler Energie durch erneuerbare Energie, Erhöhung der

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