Seite 13 - Geschaeftsbericht

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Der Busbereich erzielt im
Jahr 2012 wie auch in den
Jahren davor ein konstant
gutes Ergebnis. Der leichte
Rückgang der gefahrenen Li-
nienverkehrskilometer ist auf
die Einstellung unrentabler
Randlinien zurückzuführen.
Die Veränderungen der Bilanzwerte und Unternehmenskennzahlen stellen
sich folgend dar:
Die Eigenkapitalquote nach URG konnte im Vergleich zum Vorjahr von 52%
auf 54,7% nochmal gesteigert werden, was auf ein gutes Ergebnis im Jahr
2012 zurückzuführen ist. Die Bilanzsumme steigt in einem geringeren Um-
fang. Die Eigenkapitalrentabilität liegt bedingt durch ein höheres Eigenkapital
mit 9,2% unter dem Wert des Vorjahres. Die Umsatzrentabilität ist im Jahr
2012 mit 17% deutlich geringer als im Vorjahr, da es durch den Abschluss des
Verkehrsdienstevertrages mit dem Bund zu einer Umgliederung der Sozialta-
rifentschädigung in die Umsatzerlöse kam. Die Gesamtkapitalrentabilität sank
im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6%.
Die fiktive Schuldentilgungsdauer sinkt von 5,26 Jahre auf 4,72 Jahre im Jahr
2012, weil die Effektivverschuldung geringfügig von € 42,2 Mio. auf € 40,6
Mio. sank. Der Nettoverschuldungsgrad sank damit wiederum mit 75,3% auf
den Wert vom Jahr 2010. Grund dafür ist der vorübergehende Ankauf von
50% der LTE.
Der Cash Flow aus dem Ergebnis i.H.v. € 8,6 Mio. entspricht in etwa dem Vor-
jahreswert. Der Cash Flow aus dem operativen Bereich stieg auf € 24,8 Mio.
deutlich im Vergleich zum Jahr 2011 (€ 3,4 Mio.) an. Grund dafür ist der An-
stieg der Verbindlichkeiten gegenüber der Firma Stadler i.H. der noch offenen
Restforderung für die Lieferung der neuen Dieseltriebwagen. Der Cash Flow
aus Investitionstätigkeit verändert sich im Vergleich zum Vorjahr von € -9,4
Mio. auf € -10,1 Mio. Die liquiden Mittel blieben im Vergleich zum Vorjahr mit
€ 3,9 Mio. konstant.
In den Eventualverbindlichkeiten sind Besicherungen in Zusammenhang mit
der Beschaffung von Lokomotiven bei den Tochterunternehmen LTE und ADT
enthalten. Die Erhöhung kommt durch den vorübergehenden Rückkauf von
Geschäftsanteilen der LTE sowie durch die Beschaffung von 2 weiteren Loko-
motiven bei der ADT zustande.