20 Jahre Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft An der Aufgabenstellung der GKB hat sich seit ihrer Gründung nichts Wesentliches geändert: Im Jahr 1855 wurde der GKB der „Personen- und Sachentransport“ per Konzession erlaubt. 1860 rollte der erste Transport über die neu errichteten Trassen. Das industrielle Zeitalter hatte auch in der Weststeiermark begon- nen, die Graz-Köflacher Eisenbahn bildete seit damals ihre Le- bensader. Für die GKB war es immer Auftrag, effiziente und schnelle Mög- lichkeiten des Transportes von Gütern – am Beginn Braunkohle aus den erschlossenen Gebieten – und Personen anzubieten. War die Personenbeförderung anfangs nur ein „Anhängsel“ des Gütertransportes, kam es 1998 zur Zäsur. Das Auslaufen des weststeirischen Kohlenbergbaus wurde absehbar, am 14. Sep- tember 2004 erfolgte im Tagbau Oberdorf die letzte Gewinnung von Kohle. Die Symbiose von Bergbau und Verkehr, wie sie seit 1856 bestanden hatte, war zu Ende. Die Eisenbahn- und Kraftwagenlinien der GKB sollten ihren gro- ßen Stellenwert als Verkehrsträger für dieWeststeiermark erhal- ten und, wenn möglich, ausbauen können. Daher entschloss sich der Eigentümer im Jahr 1998 zu einem Unternehmenssplitting: Für den Verkehrsbetrieb war die „Graz-Köflacher-Eisenbahn GmbH“ (GKE) zuständig, andererseits wurde für den Bereich Bergbau die „GKB-Bergbau GmbH“ gegründet, um den letzten noch bestehenden Tagbau auszukohlen. Die GKE wurde 2004 in „Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH“ – kurz GKB – um- benannt, eine vertraute und traditionelle Abkürzung. Die Liberalisierung der Eisenbahn durch die EU Mitte der 90er Jahre schaffte neue Voraussetzungen für den Schienenverkehr. Auch die GKB wollte die neuen Chancen nützen und Dienst- leistungen im Güterverkehr auch außerhalb des eigenen Netzes erbringen: die LTE Logistik und Transport GmbH wurde 2000 gegründet. Mittlerweile ein Unternehmen mit mehr als 60 Loko- motiven, 100Wagen und einer Transportleistung von siebenMil- lionen Gütertonnen pro Jahr quer durch Europa bis nach Asien. Im Jahr 2005 erfolgte die Gründung der „Adria Transport d.o.o.“. Dieses GKB-Joint Venture ist ebenfalls im internationalen Schie- nengüterverkehr tätig und wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Betreiber des slowenischen Mittelmeerhafens Koper geführt. Graz HBF Graz Köflacherbahnhof 61 7
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