GKB-Info Elektrifizierung

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) und der Verkehrsverbund Steiermark arbeiten am Ausbau der S-Bahn Steiermark und damit an der Zukunft der weststeirischen Mobilität. Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn im Dezember 2025 wird der Wieserbahn eine wichtige Zubringerfunktion zum internationalen Bahnverkehr zukommen. Zeitgleich sollen die ersten elektrischen S-Bahnen der GKB fahren. Daher wurde in diesem Bereich mit den Elektrifizierungsarbeiten für die GKB begonnen. Danach werden bis Ende 2028 die Streckenabschnitte von Graz über Lieboch nach Wettmannstätten und nach Köflach elektrifiziert bzw. modernisiert. In der Weststeiermark entsteht gerade eine hochmoderne Bahninfrastruktur, die dort zukünftig noch mehr Angebotsausweitungen bei der S-Bahn Steiermark und beim RegioBus erlaubt. Die Elektrifizierung der regionalen Bahnstrecken und die Attraktivierung von Bahnhaltestellen in der Weststeiermark bringen eine massive Aufwertung des öffentlichen Verkehrs. Dadurch entsteht ein klimafreundliches Öffi-Netz, dass eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bei der GKB bringen soll und massiv zur Erreichung der Klimaziele beiträgt. Der Bahnausbau in der Weststeiermark schreitet zügig voran und man sieht auch schon die ersten Elektrifizierungsschritte, wie die Errichtung von Oberleitungs- und Sicherungstechnikanlagen bei einem Teil der Wieserbahn. So müssen in der ersten Elektrifizierungsphase der GKB allein im Bereich zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald bis Mitte 2023 rund 880 Oberleitungsmasten aufgestellt werden. Zeitgleich beginnt dort in diesem Sommer bereits die Montage der Oberleitung. Ergänzend zur planmäßig laufenden Elektrifizierung der regionalen S-Bahn-Strecken modernisiert die GKB die Stellwerks- und Sicherungstechnik. Dabei werden u. a. die Eisenbahnkreuzungen von St. MartinBergla bis Wies-Eibiswald technisch noch sicherer gemacht. LIEBE FAHRGÄSTE! ELEKTRIFIZIERUNGS- UND BAHNAUSBAUARBEITEN IM SOMMER 2023

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