GKB-Info Elektrifizierung

zur Elektrifizierung Herzstück des Jahrhundert-Projekts für die Weststeiermark ist das sogenannte Elektrifizierungspaket, also die Elektrifizierung des 91 Kilometer langen Streckennetzes der GKB. Diese soll in zwei Bauphasen mit insgesamt fünf Bauabschnitten umgesetzt werden: In der 1. Phase werden der Bereich Wettmannstätten bis Wies-Eibiswald und der Graz Köflacherbahnhof elektrifiziert, danach in einer 2. Ausbauphase der Rest des GKB-Streckennetzes in der Weststeiermark. Die zweite Phase soll in drei Schritten umgesetzt werden. Zuerst die Elektrifizierung der Strecke vom Graz Köflacherbahnhof bis Lieboch, danach von Lieboch bis Wettmannstätten und zuletzt von Lieboch nach Köflach. Insgesamt werden dafür rd. 133 Kilometer Strecken- und Bahnhofsgleise mit einer elektrischen Oberleitung überspannt. Im Elektrifizierungspaket ist außerdem die Errichtung eines zweigleisigen Abschnitts mit einer Länge von ca. 1,2 Kilometer zwischen der Wetzelsdorferstraße und der Grottenhofstraße in Graz vorgesehen. Die reine Bauzeit für die Infrastrukturmaßnahmen wird mit etwa 4 bis 5 Jahren veranschlagt, dieser Zeitraum Zwei Bauphasen - fünf Bauabschnitte und Maßnahmen Die Bauphasen verlängert sich noch um die Dauer von Behörden- und Vergabeverfahren, die projektierte Fertigstellung samt Inbetriebnahme ist laut derzeitigem Stand mit Fahrplanwechsel 2028 geplant. Die Kosten bewegen sich im niedrigen dreistelligen Millionenbereich. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund, das Land und die GKB. Durch die Adaptierung bestehender Haltestellen und die Errichtung von neuen Nahverkehrsdrehscheiben wird der Übergang zum Mobilitätsangebot des Verkehrsverbundes Steiermark und der Graz Linien erleichtert. . Elektrifizierung der Hauptstrecke zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald (Umsetzung 2022 – 2025) • Errichtung einer Oberleitung vom ÖBB-Bahnhof Wettmannstätten über die Bf. Groß St. Florian und Frauental bzw. Deutschlandsberg und St. Martin i. S.-Bergla bis zum Endbahnhof Wies-Eibiswald Elektrifizierung zw. Graz Hbf und Graz Köflacherbahnhof inkl. Erweiterung Bahnanlagen (Umsetzung 2023 – 2025) • Errichtung von Oberleitungen, am gesamten Bahnhofsgelände inkl. Vorbahnhof • Etwa 2500 Meter Gleisneulagen bei der Traktion/bei der Werkstätte • Errichtung eines neuen Traktionsstützpunktes und neuer, zusätzlicher Werkstättenhallen Elektrifizierung der Hauptstrecke zwischen Lieboch und Wettmannstätten (Umsetzung 2024 – 2025) • Errichtung einer Oberleitung vom Bahnhof Lieboch über die Bf. Lannach, Preding-Wieselsdorf bis zum ÖBB-Bahnhof Wettmannstätten Elektrifizierung der Hauptstrecke zw. Graz Köflacherbahnhof und Bahnhof Lieboch (Umsetzung 2025 – 2028) • Errichtung einer Oberleitung vom Graz Köflacherbahnhof über die Bf. Graz Straßgang und Premstätten-Tobelbad bis zum Bahnhof Lieboch • In diesem Abschnitt befindet sich der Bereich für den zweigleisigen Ausbau • Statt der bisherigen Haltestellen Wetzelsdorf und Webling sind in diesem Abschnitt Nahverkehrsdrehscheiben mit Übergang zu den Graz Linien und Unterführungen für den Individualverkehr geplant Ergänzender Zweigleisiger Ausbau der Hauptstrecke bis Graz Wetzelsdorf (Umsetzung 2025 – 2028) • Errichtung eines etwa 1,2 Kilometer langen, zweigleisigen Abschnitts zwischen der Wetzelsdorferstraße und der Grottenhofstraße im Ortsgebiet von Graz Elektrifizierung der Hauptstrecke zwischen Lieboch und Köflach (Umsetzung 2025 – 2028) • Errichtung einer Oberleitung vom Bahnhof Lieboch über die Bf. Söding-Mooskirchen, Krottendorf, Voitsberg und Bärnbach bis zum Bahnhof Köflach Adaptierung und Neubau der Tunnelbauwerke zwischen Lieboch und Köflach (Umsetzung 2026 – 2027) • Umbau des Kremser Tunnels und Adaptierung des Rosentaler Tunnels aufgrund der Errichtung der Oberleitung Die Bauphasen im Überblick Projekt Elektrifizierung | 5 Ganz klar besser.

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