GKB-Info Elektrifizierung

zur Elektrifizierung Es soll künftig ein durchgängiger 30-Minuten-Takt im gesamten Netz zwischen der Weststeiermark und Graz ermöglicht werden, damit würde sich u. a. die Fahrzeit von Voitsberg in die Landeshauptstadt auf rund 30 Minuten reduzieren. Durch den Infrastrukturausbau und die elektrische Traktion ist zudem eine dichtere Haltestelleninfrastruktur zwischen Graz und Lieboch möglich, in die neue Nahverkehrsdrehscheiben als optimierte Verknüpfungen zum städtischen Verkehr eingebettet Die tagtäglichen Vorteile für unsere Fahrgäste Das „Jahrhundert-Projekt“ Elektrifizierung des gesamten Streckennetzes der GKB ist die Grundlage für ein zukünftig leistungsfähiges und umweltfreundliches Mobilitätskonzept in der Region. Die Elektrifizierung des gesamten Streckennetzes ermöglicht in Kombination mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur deutlich ausweitbare Fahrplanangebote der GKB im Bahn- und Busbereich. Laut Analyse der TU Graz ist durch den langfristigen Infrastrukturausbau, bei Reduktion der laufenden Kosten, mit einem entsprechenden Zielfahrplan naDas Mobilitätskonzept für die Zukunft Die Elektrifizierung der GKB bedeutet eine wichtige Zubringerfunktion zu den international angebundenen Bahnhöfen der Koralmbahn in Graz und im Raum Deutschlandsberg. Und bringt damit auch wesentliche (volks-) wirtschaftliche Vorteile für die Bevölkerung und die Unternehmen in der Weststeiermark sowie im Großraum Graz. Denn der massive Ausbau und die Die Möglichkeiten und Chancen für die Region Die GKB widmet sich seit vielen Jahren gemeinsam mit Expertinnen und Experten dem Thema umweltfreundliche Infrastrukturentwicklung. Dafür wurde durch die Technische Universität Graz eine interaktive Planung entwickelt, die Variablen wie Bevölkerungsentwicklung, Haltestellenveränderung, Mobilitätverhalten u. a. m. berücksichtigt. Letztendlich kommt es durch die Elektrifizierung der GKB zu einer massiven Reduktion der Luftemissionen: Allein in den ersten 30 Jahren wird dies (unter Einhaltung des Zielfahrplans) eine Ersparnis von 480.000 Tonnen CO2 (16.000 Tonnen pro Jahr) ausmachen. Ergänzt durch die Möglichkeiten indiDer Beitrag zur Klimastrategie i Die Ausgangsüberlegungen hezu eine Verdoppelung der schon stark gestiegenen Fahrgastzahlen zu erreichen. Dieser Ausbau des Mobilitätsangebotes im Großraum Graz und in der Weststeiermark ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen notwendig und zukunftsweisend. werden. Zudem wird das Angebot des GKB Busbetriebes auf die neuen Strukturen abgestimmt werden, wodurch auch die Gemeinden, die nicht unmittelbar an den Bahntrassen liegen, von der Aufwertung des Mobilitätsangebotes profitieren werden. langfristige Aufwertung regionaler Mobilität erleichtern Betriebsansiedlungen, durch neue Arbeitsplätze entsteht nachhaltige Wertschöpfung in der Region. vidueller Elektromobilität und durch Mikro-ÖV-Lösungen kann damit eine massive Reduktion der CO2-Emissionen in der Region erreicht werden. Die Elektrifizierung der GKB wird damit einen wertvollen Beitrag zur Klima- und Energiestrategie des Bundes und des Landes Steiermark leisten. Projekt Elektrifizierung | 3 Ganz klar besser.

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