Drehscheibe Nr. 99 September 2022

21 Ausgabe 99 - September 2022 | Im Rahmen der sommerlichen Streckensperre zwischen den Bahnhöfen Deutschlandsberg und Wies-Eibiswald, wurde die alte Fachwerkträgerbrücke über die Sulm in Wies getauscht und ihr Tragwerk erneuert. Die alte genietete Fachwerkträgerbrücke wurde bereits im Jahr 1898 in Betrieb genommen. Sie hatte eine Spannweite von 21,20 Meter und die Gesamtbreite betrug 6 m. Das Gewicht der reinen Tragkonstruktion, ohne Gleis und Brückenausrüstung, betrug etwa 42 Tonnen. Die Brücke versah beeindruckende 124 Jahre lang, völlig sicher, ihren Dienst. Eine moderne Eisenbahnbrücke Aber auch die beste Brücke, muss irgendwann erneuert werden. Nach Aushub der alten Brücke wurde eine Tiefengründung errichtet und Stahlbetonwiderlager hergestellt, wobei nun Elastomerlager zum Einsatz kommen. Der größte Vorteil von Stahlbrücken ist aber der schnelle Einbau. Die Fertigung der neuen Brücke erfolgte bereits im Werk. Die drei Bauteile wurden nach der Anlieferung, via Schienenkran eingehoben und mit Montageschraubstößen verbunden. Die neue Stahltrogbrücke hat vollwandige Hauptträger und verfügt über eine Stahlfahrbahnplatte mit einem Schotterbett. Die Spannweite ist gleich, die Gesamtbreite erhöht sich jedoch auf 7,80 m und sie hat nun ein Gewicht von 96 Tonnen. Dies ermöglicht u. a. die Aufnahme von höheren Auf- und Achslasten. Durch das höhere Gewicht wird aber auch das Verformungs- und Schwingungsverhalten bei Zugsüberfahrten verbessert. Das durchgehende Schotterbett und die Unterschottermatten reduzieren die Geräuschentwicklung. Hochwasserschutz Die Sulm musste für die Baustelle nicht umgeleitet werden. Es war für die Arbeiten jedoch notwendig an der Uferseite Betonleitwände ins Bachbett zu stellen und eine Abdichtung zu errichten. Alle Arbeiten am Gewässer wurden unter der Aufsicht einer ökologischen Baubegleitung durchgeführt. Nach Abschluss der (Wasser-)Bauarbeiten wird die Geh- und Radwegunterführung zukünftig hochwassergeschützt sein, außerdem werden flussauf- und abwärts Hochwasserschutzmauern errichtet. Text: ES / Quelle: IP-FC / Fotos: GKB_Ferk Sulmbrücke in Wies erneuert Brückentausch in Wies | GANZ KURZE BERICHTE Die Bauteile wurden per Schienenkran zur Eisenbahnbrücke gebracht: Die Baustelle konnte erfolgreich abgewickelt werden! Die fertige Brücke ist bereits in Betrieb Wasserbaumaßnahmen u. ökologischer Aufsicht Neue Brückenfundamente aus Stahlbeton

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=