Drehscheibe Nr. 99 September 2022

13 Ausgabe 99 - September 2022 | Geschichte der Elektrifizierung | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN erweiterte die GKB ihre Geschäftsfelder. Die daraus entstandene Unternehmensgruppe entwickelte sich zum modernen und erfolgreichen internationalen Mobilitätsdienstleister. Gegen Ende der 2010er Jahre wurde klar, dass dem neuen Wachstum im Regionalverkehr durch die vorhandene Infrastruktur und die Traktionsart zunehmend Grenzen gesetzt waren. Aus diesem Grund erarbeiteten, auf Anregung des damals für die Infrastruktur zuständigen Prokuristen Dr. Rudolf Kores, ab 2012 mehrere Verkehrsexperten der Technischen Universität Graz das GKB Weißbuch Infrastruktur 2025+. Dieses Weißbuch lieferte eine fundierte wissenschaftliche Grundlage für die Weiterentwicklung der Mobilitätskonzepte der GKB in vier Ausbaustufen, bei gleichzeitiger Elektrifizierung. Durch das Weißbuch wurden somit erste Weichen in Richtung Elektrifizierung der GKB gestellt. Elektrifizierung nimmt Fahrt auf Aber erst mit der Bauentscheidung für die Koralmbahn und durch die Veränderung der Mobilitätskonzepte aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise, ergab sich ein wohl einmaliges Zeitfenster für die Realisierung dieser neuen Elektrifizierungspläne. Ab 2017 wurden auf Basis der neuen GKB Strategie 2030 die ersten Konzeptarbeiten für die Elektrifizierung angestoßen. Danach konnten Bund und Land Steiermark für die Finanzierung dieses innovativen Jahrhundertprojektes gewonnen werden, ein Teil der Finanzmittel wird zudem aus Eigenmitteln der GKB aufgebracht. Ergänzend zum stetigen Ausbau von Bahnhöfen und Bahnanlagen, wird seit 2018 - auch in Vorbereitung auf die Elektrifizierung - eine große Sicherungstechnikoffensive umgesetzt. Im Mai 2019 informierte die GKB die Öffentlichkeit offiziell, über die nunmehr recht konkreten Elektrifizierungspläne. Mitte Jänner 2020 gab man den Start der Planungen bzw. Vorbereitungen bekannt und mit 12. Juli 2022 trat das Projekt Elektrifizierung der GKB in die erste große Umsetzungsphase ein. Bereits ab 2025 sollen elektrische Schnellbahnen in der Südweststeiermark fahren, bis zum Jahr 2028 alle weststeirischen Regionalbahnstrecken elektrifiziert sein. Text: Mag. Ernst Suppan / Quelle: Zeitzeugen Fotos: UMJ / Animation: GKB_Monte Nero Sinnbild: Übergang von Dampf auf Strom Animation eines modernen Mobilitätsangebots: Die elektrische Zukunft der weststeirischen Regionalbahnstrecken!

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