Drehscheibe Nr. 98 Juni 2022

13 Ausgabe 98 - Juni 2022 | Geschichte der Höllentalbahn | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN in der Streckenmittelstation Reichenau die neue einstöckige Umformerstation gebaut. Sie werden heute als technikgeschichtliche Unikate erhalten. 1925 bestellte die LBPH zwei damals hochmoderne elektrische Triebwagen und vier Beiwägen für den Personenverkehr. Am 1. September 1926 konnte der Personenverkehr eröffnet werden. 1927 erfolgte eine Streckenverlängerung zur Endstation Windbrücke-Raxbahn, um eine bessere Anbindung zur Raxseilbahn, der ersten in Österreich gebauten, zu schaffen. Die Jahre 1927 bis 1938 waren die besten im Personenverkehr der Lokalbahn. Nach kurzer Betriebsunterbrechung zu Ende des 2. Weltkriegs erholte sich der Personenverkehr langsam, der Gütertransport verstärkte sich 1955 infolge des wirtschaftlichen Aufschwungs. Ab Mitte der Fünfzigerjahre konnte man den europaweiten Trend der Abkehr vom Schienenverkehr infolge der Massenmotorisierung auch bei der LBPH erkennen. Als von der Verkehrsbehörde größere Investitionen gefordert wurden, nahm dies die Direktion zum Anlass, den Personenverkehr am 30. Juni 1963 auf Dauer einzustellen. 1982 wurde auch der Güterverkehr eingestellt. Weiterbetrieb als Museumsbahn Während der letzten Jahre des Güterverkehrs begannen Wiener Eisenbahnenthusiasten einen historischen Personenverkehr auf der LBPH zu etablieren. Es entstand die 1. Museumseisenbahn Niederösterreichs. Zu diesem Zweck gründeten 39 Personen die „Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen“, kurz ÖGLB. Der Verein konnte die gesetzten Ziele erfolgreich verwirklichen und feiert 2022 sein 45jähriges Bestandsjubiläum mit 450 Mitgliedern. So kann auch heute noch das Flair der 1920er Jahre in der demnächst 100jährigen Lokalbahn Payerbach-Hirschwang in der wunderbaren Landschaft der Rax nacherlebt werden. Text (red. gekürzt) und Bilder: Werner Schiendl Die Semmeringbahn prägte die Region zw. der Steiermark und Niederösterreich nachhaltig Buchtipp: Die interessante Geschichte der Höllentalbahn kann hier nur sehr verkürzt dargestellt werden. Für mehr Einblick in die wechselvolle Verkehrsgeschichte der Region zwischen Semmering, Rax und Schneeberg empfehlen wird das mit detaillierten Informationen und viele historischen Bildern gestaltete Buch „Die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang und Eisenbahnen zwischen Semmering, Rax und Schneeberg“ - Veröffentlicht im Verlag Bahn im Film, Wien 2020 / 230 Seiten; Ausflugsziel: Die Höllentalbahn ist heute gut mit der Südbahn erreichbar

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=