Drehscheibe Nr. 97 März 2022

5 Ausgabe 97 - März 2022 | bereits verschiedene Vorarbeiten bzw. Vorbereitungen im Infrastrukturbereich, so setzt das Unternehmen eine umfangreiche Bahnhofs- und Sicherungstechnikoffensive um. Ab Mitte 2022 sollen nun erste Teilprojekte der Elektrifizierung in die Realisierungsphase eintreten. Bereits ab 2025 ist geplant die S6 von Graz, über Wettmannstätten bis Wies-Eibiswald im elektrischen Betrieb zu führen. Dabei sollen auch schon die ersten Elektrotriebfahrzeuge zum Einsatz kommen. Zugleich wird, lt. Aussendung des Landes Steiermark, sukzessive das Mobilitätsangebot ausgeweitet. Der Ausbau von Infrastruktur bzw. Mobilitätsangebot erfolgt schrittweise und bedeutet, insbesondere in Kombination mit der Koralmbahn, einen Quantensprung für den öffentlichen Verkehr in der Weststeiermark. Auf der Strecke von Graz nach Wies-Eibiswald soll es dann am Abend sowie an Samstagen und Sonntagen durchgehend einen Stundentakt geben. Von Wettmannstätten nach Graz ist Montag bis Freitag ein Halbstundentakt geplant. Diese S-Bahnverbindungen der GKB erfüllen damit eine wichtige Zubringerfunktion zur neuen Koralmbahn. Weiterer Ausbau bis 2028 Ab Ende 2028 soll dann auch die Inbetriebnahme von S7, S61 und der neuen S71 im elektrischen Betrieb erfolgen. Die S7 wird von Köflach aus dann zehn Minuten schneller in Graz sein, auch wird es unter der Woche eine neue Halbstundentaktung geben. Mit der S61 soll es von Lieboch nach Graz zu den genannten Zeiten alle 15 Minuten einen Zug geben, die neue Linie S71 vom neuen Nahverkehrsknoten Seiersberg zum Hauptbahnhof soll das Angebot in Graz erweitern. Verdoppelung der Fahrgäste Mit dieser Absichtserklärung „bringen wir die Weststeiermark auf elektrifizierte Schiene. Heute gilt es, die Weichen für morgen zu stellen. Unser gemeinsames Ziel als Forschungsland Nummer eins ist es, durch klimafreundliche und zukunftsweisende Antriebsformen den Öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu gestalten“, erläutert LH Schützenhöfer ein weiteres Ziel der Landesregierung. Durch diese Maßnahmen rechnet das Land bereits ab 2025 mit einem Fahrgastzuwachs von rund 7.000 zusätzlichen Fahrgästen pro Werktag, das entspricht einem Plus von 110 Prozent. Ab 2028 wird von einem zusätzlichen Plus von 4.000 Fahrgästen pro Werktag ausgegangen. Insgesamt sollen sich die Fahrgastzahlen der GKB, mit dem angestrebten Zielfahrplan, annähernd verdoppeln. Text: Red. / Quelle: PA_Land Stmk. Fotos & Montage: Land Stmk., S-Bahn_Lamm u. K. Ferk Mehr Moblitätsangebot f. d. Weststeiermark Mobilitätswende in der Weststeiermark: Ähnlich dieser Fotomontage sollen die Züge der GKB ab 2025 elektrisch unterwegs sein Elektrifizierung der GKB | ZUKUNFT

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