Drehscheibe Nr. 96 Dezember 2021

7 Ausgabe 96 - Dezember 2021 | Innovatives Forschungsprojekt bei GKB | INFRASTRUKTUR benden Boden verhindert.“ Dieses komplexe System des Zusammenwirkens von Stahlrohr und Boden wird in dem Forschungsprojekt von BHM und GKB genauer beleuchtet. Durch Messungen und Versuche an bestehenden Wellstahldurchlässen soll es möglich werden, unter Einsatz modernster Software das genaue Last-Verformungsverhalten zu simulieren. Auch geotechnische Spezialisten werden dabei einbezogen, da die Eigenschaften des Bodens großen Einfluss haben auf die Tragfähigkeit der Wellstahldurchlässe. Aktuell finden Bodenuntersuchungen an bestehenden Unterführungen im Raum Graz statt. Technik erleichtert zukünftig die Planungen Mitte des Jahres 2022 soll das Forschungsprojekt abgeschlossen sein. Ziel ist es, in der Praxis bereits zur statischen Bemessung eingesetzte Computerprogramme so weiterzuentwickeln und einzusetzen, dass auch Wellstahlbögen samt umhüllendem Boden berechnet werden können. Die außergewöhnliche Interaktion zwischen Bauwerk und Boden mit Software-Einsatz am Computer simulieren zu können, erleichtert Ingenieuren die Planung von Wellstahldurchlässen bedeutend. „Es wäre ein großer Schritt nach vorn, die statischen Berechnungen nicht mehr händisch machen zu müssen“, sagt Kampleitner. Text: PA_BHM / Fotos: GKB_Ferk & GKB_INFRA Moderne Wellblechstahlunterführung mit Natursteinverbauung in der Liebocher Flurgasse Stabil trotz schneller Errichtung

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