Drehscheibe Nr. 96 Dezember 2021

6 | Ausgabe 96 - Dezember 2021 INFRASTRUKTUR | Innovatives Forschungsprojekt bei GKB Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH und das Planungsunternehmen BHM INGENIEURE entwickeln im Rahmen eines innovativen Forschungsprojektes eine neuartige Software-Anwendung, die komplexe statische Berechnungen ersetzen soll. Anstatt mit aufwändigen Betonkonstruktionen werden Unterführungen heute oft mit Röhren aus Wellstahl gebaut. Die Bauzeit dafür ist wesentlich kürzer, die Verkehrsbehinderungen somit geringer. Die statischen Berechnungen für die Konstruktion der Wellstahldurchlässe beruhen jedoch noch auf einer Handrechenmethode aus den 1970er Jahren. Neue computergestützte Methode Ein Team von Spezialist:innen des Grazer Planungsunternehmens BHM INGENIEURE und der GKB entwickelt nun eine computergestützte Methode, die der modernen Planung im digitalen Zeitalter gerecht wird. Wellstahldurchlässe sind im Boden eingebettete Rohre aus gewelltem Stahl. „Ihr Traglastverhalten entspricht nahezu dem einer Eierschale“, erklärt Dr. Andreas Kampleitner von BHM INGENIEURE, der das Forschungsprojekt zusammen mit Dr. Friedrich Novak von der GKB leitet. Dieser ergänzt: „Die Gemeinsamkeit ist die dünnwandige Hülle, welche durch die ausgeklügelte Form sehr großen Belastungen standhalten kann. Bei einer Zugsüberfahrt möchte sich das Rohr verformen. Dies wird jedoch durch den seitlich umge- Hochmodernes Unterführungsbauwerk aus Wellblechstahl wird in Deutschlandsberg errichtet Neue Software - Hochmoderne Planungsmethode für die Umsetzung von Wellstahlunterführungen entwickelt

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