Drehscheibe Nr. 96 Dezember 2021

11 Ausgabe 96 - Dezember 2021 | Gleisbauarbeiten im Oktober 2021 | BAUSTELLENREPORT Bahn, von Muttendorfberg kommend, in Richtung Süden ab und führt parallel zur Bahn bis zur Haltestelle und in den Oisnitzer Ortskern. Die mehr als 400 m lange Asphaltstraße, hat eine Breite von 4,75 m. Bei der Kreuzung gegenüber wurde die Fahrbahn großzügig erweitert. Dadurch soll bei Begegnungen zwischen Straßenfahrzeugen, der Rückstau zur Eisenbahnkreuzung minimiert und damit gefährliche Situationen vermieden werden. Neue Abstellflächen Es wurde rechts der Bahnstrecke eine neue Park and Ride-Anlage mit 24 PKWStellplätzen, inklusive Familien- und Behindertenparkplätzen, errichtet. Weiters stehen nun 25 überdachte Stellplätze für einspurige Fahrzeuge zur Verfügung. Außerdem erfolgte die Neuerrichtung moderner großzügig gestalteter Fahrgastunterstände, als Ersatz für das frühere Gebäude. Zudem erfolge eine Neugestaltung des Bahnsteigzuganges mit Stufen und einer langen Rampe zur P&R- bzw. B&R-Anlage, wodurch nun völlige Barrierefreiheit gegeben ist. Die Anlage wurde am 22. Oktober 2021 offiziell übergeben. Die GKB bedankt sich beim Bürgermeister und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, sowie bei den Anrainer:innen der Bahnanlagen und den Bewohner:innen von St. Josef für das Entgegenkommen während der umfangreichen Baumaßnahmen. Text: ES / Fotos: GKB_INFRA Moderne Fahrradabstellflächen am Bahnhof Oisnitz-St. Josef Hochmoderne und barrierefreie Park and Ride-Anlage in Oisnitz Gleisbauarbeiten in Graz Von 22. bis 30. Oktober 2021 wurden zwischen dem Graz Köflacherbahnhof und dem Bahnhof PremstättenTobelbad notwendige Ober- u. Unterbausanierungsarbeiten durchgeführt. Zum Einsatz kam dabei ein hochmoderner Schienenumbauzug. Dadurch konnte die Dauer der Bauarbeiten massiv verkürzt werden. Diese Gleisbaumaschine ist sehr lang und blockiert während der Bauarbeiten mehrere Eisenbahnkreuzungen, wodurch die Bahnübergänge leider gesperrt werden mussten. Außerdem musste bei 2 Eisenbahnkreuzungen die Gleiseindeckung saniert werden. Die technischen Daten zur Baustelle sind beeindruckend, so wurden insgesamt 900 m Gleisneulagen samt Unter- und Oberbausanierung umgesetzt. Zuerst mussten 2500 m³ Abraum abtransportiert werden. Danach wurden 1800 m neue Schienen - mit einem Gewicht von 108 Tonnen - und 1400 Stk. neue Betonschwellen verlegt. Außerdem wurden beeindruckende 3100 Tonnen neuer Gleisschotter eingebracht. Während der Bauarbeiten war ein Schienenersatzverkehr notwendig. Die GKB bittet alle Anrainer:innen und Verkehrsteilnehmer:innen um Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Text: ES / Foto: GKB_Ferk Bei der GKB-Baustelle im Oktober kam eine hochmoderne Gleisbaumaschine zum Einsatz

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