Drehscheibe Nr. 96 Dezember 2021

10 | Ausgabe 96 - Dezember 2021 Als Teil der vielen Sicherungstechnikund Infrastrukturmaßnahmen der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH im Oisnitztal, wurde die Haltestelle in Oisnitz-St. Josef neugestaltet und modernisiert. Im August 2021 nahm die GKB im Zuge von Modernisierungsarbeiten eine große Anzahl von Infrastruktur- und Sicherungstechnikanlagen zwischen Lieboch und Wettmannstätten in Betrieb. Die verbliebenen Bahnübergänge in diesem Abschnitt wurden mit Schranken- und/oder Lichtzeichenanlagen gesichert. Alle diese Baumaßnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit und bringen mehr Bequemlichkeit für die Fahrgäste der GKB. Umbaumaßnahmen in Oisnitz-St. Josef An der Haltestelle in Oisnitz-St. Josef war die Veränderung besonders augenscheinlich, da dort das alte Bahnhofsgebäude abgetragen werden musste. Die Abtragung des Gebäudes und der alten Außenanlagen war aufgrund der nötigen Neustrukturierungen leider notwendig. Es wurde dort eine Verbreiterung der Eisenbahnkreuzung umgesetzt und sie wurde zudem mit einer Schrankenanlage ausgestattet. Durch die Fertigstellung eines landwirtschaftlich genutzten Begleitweges, konnten zwei Eisenbahnkreuzungen, welche nicht technisch gesichert waren, aufgelassen werden. Dieser Weg zweigt nun rechts der Bahn, am Gurtweg in Richtung Süden ab und führt bahnparallel zu Äckern und Wäldern. Er konnte zeitgerecht im August 2021 für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Die neue Gemeindestraße zweigt nun links der Umfangreiche Modernisierungen - Oisnitz-St. Josef wurde neugestaltet Moderner Wartebereich für Bahnfahrgäste mit barrierefreiem Zugang von den Parkflächen BAUSTELLENREPORT | Modernisierung des Bf. Oisnitz-St. Josef

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=