Drehscheibe Nr. 95 September 2021

26 | Ausgabe 95 - September 2021 Güterzug.1973 aus Anlass der Energie- krise wurden die bereits geschlossene unterirdische Kohleabbau in New Wa- terford, unweit des Hafens Sydney wie- dergeöffnet und bis 2021 abgebaut. Ab 2002 wurde Kohle aus Südamerika und USA via Hafen Sydney Whitney Pier im- portiert und zum in der Nähe gelegenen Dampfkraftwerk in Lingan transportiert. Der Personenverkehr wurde 1990 von Via Rail Canada wegen zu hoher Defizite eingestellt. Hafen 7: Halifax Die Hauptstadt der Provinz Nova Sco- tia, liegt im Mittelpunkt der Region und ist neben dem Québec-Windsor-Korridor der stärkste Wirtschaftsraum im Osten Kanadas. In der Umgebung des wirt- schaftlichen und kulturellen Zentrums der Atlantikprovinzen lebt etwa 40 % der Bevölkerung der Provinz. Sie ist nach dem britischen Lord Halifax benannt. In den Folgejahren entwickelte sich der Hafen als Ausgangspunkt für die Kämp- fe mit den seit 1719 südlich gelegenen französischen Festungsstadt Louisbourg um die Vorherrschaft in der Gegend des heutigen Ostkanadas. Halifax profitierte vom Bedarf maritimer Infrastruktur. 1840 wurde von der Cunard Linie erstmals ein regulärer Post- und Passagierverkehr mit transatlantischen Liniendienst zwischen Liverpool und Halifax begonnen. Im nahe dem Hafen gelegenen Maritimen Muse- um of Atlantic ist seit 1982 eine Ausstel- lung über das Leben des 1787 in Halifax geborenen Gründers der Schifffahrtslinie, Samuel Cunard, gestorben 1865 in Lon- don, gezeigt. 1912 wurden die Opfer des Untergangs der RMT Titanic geborgen und bestattet. Am Pier 21 wurde 1928 ein Hafen für Einwanderer eröffnet. Seit 1999 befindet sich dort in den ehemaligen Hal- len des Passagierterminals das Canadian Museum of Immigration. Die Geschich- te von 400 Jahren Einwanderung, von den ersten Siedlern aus Frankreich und England bis zu den Flüchtlingen in der Gegenwart, wird gezeigt. Aus Doku- menten von Personen, welche zwischen 1865 und 1935 über Kanada eingereist sind, kann man einen Einblick über deren weiteren Lebensverlauf entnehmen. Erin- nerungen an die Überfahrt nach Kanada, Originale und Kopien von Urkunden und Zeitungsausschnitten aus Spenden von Einwanderern, werden ausgestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, über Archive die eigene Familiengeschichte immigrier- ter Verwandten nachzuverfolgen. Im Jah- re 1969 wurde der erste internationale Containerterminal eröffnet. Der östlichste Intercity- Bahnhof Kanadas wird von der Via Rail bedient. Im Nachtzug „The Oce- an”, fährt man seit 1904 zwischen Halifax und Montréal drei Mal in der Woche in beide Richtungen. Zusammen mit dem Nachtzug „The Canadian” ergibt sich die Möglichkeit, die 4.431 km lange Strecke nach Vancouver auf der Schiene zurück zu legen. Von Halifax aus, traten wir die 7-tägige Rückreise über den Atlantik nach Bremerhaven an. Text und Fotos: Alois Anton Wallner REISEBERICHT | Kanada - Mit dem Schiff zur Bahn / Teil 2 Zum Abschied von Kanada, die Skyline von Halifax. In Folge eine der größten Explosionen wurde das Hafenviertel ab 1917 neu aufgebaut . Das kanadische Immigationsmuseum

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