Drehscheibe Nr. 95 September 2021

25 Ausgabe 95 - September 2021 | ter gemessen und nach Vancouver der zweitgrößte Hafen des Landes. 1968 begann der Aufstieg der Beförderung der Container im Intermodalen Verkehr und 1972 wurde der erste Container-Terminal erbaut. Schon 1977 wurde die erste Mio. an Containern umgeschlagen. Ab dem Jahre 2000 steigerte sich der jährliche Umschlag von 1 Mio. auf 1,8 Mio. Con- tainer im Jahre 2019. Weiters werden Schüttgüter aus der landwirtschaftlichen Produktion oder Bergbauprodukte um- geschlagen. Ein Gas- und Erdölterminal komplettiert das Angebot. In der Nähe vom alten Hafen liegt der Gare Centra- le, der zwischen 1926 und 1943 neu er- richtet wurde. Der Nah- und Fernverkehr verschiedener Eisenbahngesellschaften wird in unterschiedlichen Etagen abgewi- ckelt. Den innerstädtischen Verkehr und die Vorortlinien betreibt die Autorité régio- nale de transport métropolitain, bis 2017 als AMT, geführt. Die Seereise verlief nun retour, also talwärts, nach Osten. Der St. Lorenz-Strom wurde verlassen und die Einfahrt des St. Lorenz-Golfs passiert. Hafen 6: Sydney in Nova Scotia Die Cape Breton und Central Nova Sco- tia Railway (CBNS) ist eine Nebenbahn- strecke mit 394 km Gleislänge im Norden der Region Cape Breton Island. Die Ei- senbahnstrecken gehörten zuvor der CN und wurden nach mehrmaligem Wech- sel der Eigentümer 1993 von der CBNS übernommen. Von 1978 bis 1997 wur- den Container in Ganzzügen vom Port Hawkesbury nach Sydney transportiert, die mit Fähren von Neufundland angelie- fert wurden. Als das Stahlwerk und seine Kohleminen 2001 schlossen, gingen die Verluste am Frachtgeschäft an die Subs- tanz des Unternehmens. Es blieben nur mehr ein kleiner Kundenkreis aus der In- dustrie und dem Großhandel, die zweimal die Woche von einem Güterzug bedient werden. Zum Gemeinschaftsbahnhof mit CN fährt noch Werktags einmal ein Kanada - Mit dem Schiff zur Bahn / Teil 2 | REISEBERICHT Werksverkehr in der Aluminiumhütte der ALCAN in Saguenay

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