Drehscheibe Nr. 95 September 2021

22 | Ausgabe 95 - September 2021 Nach 12 Tagen mit der MS Albatros von Bremerhaven über Schottland, Island und weiter auf „den Spuren der Wikinger“ nach Grönland, er- blickten wir die Küste Labradors und gingen in Corner Brook, an der Süd- westküste Neufundlands, an Land. Hafen 1: Corner Brook – Der erste Hafen in Neufundland Bei der als heute als L’Anse aux Mea- dows bezeichneten Siedlung an der Nordspitze Neufundlands, soll um 1000 eine Gruppe von Leif Eriksson, an Land gegangen sein. Das eigenständige, zu Großbritannien gehörige Dominion Neu- fundland wurde erst nach einer Volks- abstimmung 1949 Kanada angeschlos- sen. Der Hafen Corner Brook liegt an der Westküste an der Bay of Islands bei der Mündung des Humber River in den Golf des St. Lorenz-Stroms. Die Bucht wur- de 1767 von James Cook kartografiert. Die zweitgrößte Stadt Neufundlands ist das Wirtschaftszentrum im Westen der Insel. Unser Schiff legte im Hafen neben dem Areal der Brook Pulp & Paper Mill an. Zirka 2 km vom Hafen entfernt, steht das Bahnhofgebäude, jetzt als Museum adaptiert, die ehemalige Humbermouth Station der Newfoundland Railways. Um nicht den Anschluss an die neue Technik zu verpassen, wurden analog zum Bahnbau auf dem Festland, ab den 1880iger Jahren auch auf Neufundland Bahnstrecken errichtet. Sie dienten der Komplettierung des Verkehrs mit den Dampfschifffahrtslinien entlang der Küs- te. 1898 war die Achse von Südosten nach Südwesten fertig. Die Bahnlinie war 1.458 km lang und verlief auf 1067 mm Spurweite (Kapspur) quer über die Insel. Der Personenverkehr wurde von 1898 bis 1969, der Güterverkehr von 1890 bis 1988 betrieben. Auf dem Vorplatz sind verschiedene Bahndienstwagen und ein Personenzug mit Dampflokomotive 593 abgestellt. Von der Vereinigung New- foundland T'Railway Council werden im Sommer Sonderfahrten auf einem kurzen Abschnitt der ehemaligen Bahn betrie- ben. Es wurde ein Teil der ursprünglichen größten Schmalspurbahn Nordamerikas, die Trasse der Bahnlinie von St. John's zum Port aux Basques, wiederherge- stellt. Bis 2010 wurden 130 Brückenbau- werke adaptiert und ehemalige Bahn- hofgebäude restauriert. Das gesamte Wegenetz der Newfoundland T'Railway umfasst eine Strecke von 883 km. Hafen 2: Gaspé in der Provinz Québec Um den Auswirkungen des Hurrikans- Dorian zu entgehen, änderte unser Schiff den Kurs in Richtung Norden und wetter- te zwei Tage an der Nordküste des Golfs des St. Lorenz-Stroms ab, bevor wir den Mit dem Schiff zur Eisenbahn - Geschichte und Vielfalt des kanadischen Bahnwesens Moderne Niederflugwaggons mit je zwei Containern übereinander im Hafen in Montreal REISEBERICHT | Kanada - Mit dem Schiff zur Bahn / Teil 2

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=