Drehscheibe Nr. 95 September 2021

13 Ausgabe 95 - September 2021 | Die moderne GKB | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN es auch erstmals seit 1995 zu einer um- fassenden Erneuerung des Fuhrparks. Um insgesamt 60 Millionen Euro wurden 13 dieselelektrische Gelenktriebwagen gekauft. Sie steigerten den Reisekomfort enorm und bilden bis heute das Rück- grat des Fuhrparks der GKB. Unter an- derem durch diese Modernisierungen, aber auch aufgrund der Erneuerung der Infrastruktur, stiegen die Passagierzah- len weiter an. 2013 nutzte 5,5 Millionen Menschen das Bahnangebot der GKB. Damit konnte der Allzeitrekord aus dem Jahr 1947 überboten werden. 2019 wur- de schließlich die Marke von 6,2 Millionen Bahnpassagieren überschritten. Erfolgreich als integriertes Eisen- bahnunternehmen Der beschriebene Aufschwung brachte auch eine Entspannung der finanziellen Situation des Unternehmens mit sich. Während die GKB gegen Ende des 20. Jahrhunderts Verluste in Höhe von mehr als 100 Millionen Schilling schrieb, steht sie aktuell auf einem soliden finanziellen Fundament. 2019 konnte ein Gewinn von knapp 6,8 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Die Zahlen belegen eindrucks- voll, dass sich die GKB als eigenständi- ges integriertes Eisenbahnunternehmen erfolgreich entwickelt hat. Gestärkt durch die Erfolge der letzten Jahre meistert das steirische Unternehmen auch die Coro- na-Krise. Ein entscheidender Faktor war dabei der gute interne Zusammenhalt. Letztlich ist die Entwicklung der GKB, seit nunmehr über 20 Jahren, eine ech- te Erfolgsgeschichte. Gestärkt durch die positiven Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit, kann das weststeirische Traditionsunternehmen zuversichtlich in eine elektrifizierte und klimafreundliche Zukunft blicken. Text: Mag. Dr. M. Amschl / Fotos: GKB_Archiv Seit jeher erfolgreich als integriertes Eisenbahnunternehmen: Die GKB-Unternehmensgruppe schrieb auch im Corona-Jahr 2020 Gewinne!

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