Drehscheibe Nr. 94 Juni 2021

3 Ausgabe 94 - Juni 2021 | Die GKB beschreitet weiterhin erfolg- reich neue Wege, sie ist dabei aber zunehmend den Kriterien des inter- nationalen Wettbewerbs und des frei- en Marktes unterworfen. Unsere Unternehmensgruppe ist seit über zwanzig Jahren im internationalen Schienengüterverkehr erfolgreich und hat zudem ein erstes Personenfernver- kehrsprojekt umgesetzt. Diese beiden erfolgreichen internationalen Expansi- onsschritte, wurden unter den üblichen Marktbedingungen realisiert. Die Graz- Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ist – auch dank der überschaubaren Struk- turen – flexibel genug, um wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können. Zukünftig steht die Graz-Köflacher Bahn und Bus- betrieb GmbH nun auch in ihrem Kern- geschäft, dem regionalen bzw. lokalen Personenverkehr in der Weststeiermark und im Großraum Graz, im Wettbewerb mit privaten Anbietern und unterliegt dabei den üblichen Marktkriterien. Der GKB-Busbetrieb war als erster Unter- nehmensteil von diesen einschneidenden Neuerungen betroffen, aber auch im (Re- gional-)Bahnverkehr in der Weststeier- mark wird es mittelfristig wohl zu regel- mäßigen Ausschreibungen kommen. GKB-Busbetrieb erhielt Zuschlag Nach der EU-Verordnung 1370/2007 und den daran angepassten nationalen Gesetzen, sind bei der Vergabe von Ver- kehrsdienstleistungen durch die öffent- liche Hand nun in der Regel öffentliche Ausschreibungen vorgeschrieben. Diese müssen nach den Bestimmungen des Vergaberechtes und der übergeordneten europarechtlichen Vorschriften durch- geführt werden. Die Vergabe erfolgt im Auftrag des Landes Steiermark, durch die Steirische Verkehrsverbund GmbH. Die GKB hat sich, auf Basis des bishe- rigen Liniengebietes, für das Konzessi- onsbündel Voitsberg beworben. Um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an diesen Ausschrei- bungen schaffen zu können, waren im Vorfeld herausfordernde strukturelle und dienstrechtliche Änderungen notwendig. Vor allem die sehr hohen sozialen Stan- dards der GKB, erwiesen sich mitunter als Nachteil im Wettbewerb mit den Mit- bewerbern. Im Frühsommer 2021 erhielt der Busbetrieb der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH jedoch schluss- endlich den Zuschlag, für das erstmals europaweit ausgeschriebene Konzes- sionsbündel Voitsberg. Der Eigentümer und die Geschäftsführung danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Busbetriebes für die Flexibilität und die Einsatzbereitschaft während des Aus- schreibungsprozesses, aber v. a. für ihre fortgesetzte Treue zum Unternehmen. Stolzes Jubiläum: 85 Jahre Busbetrieb Bereits im Jahr 2020 hätte der Busbetrieb der GKB sein 85jähriges Bestandsjubilä- um gefeiert, die Corona-Pandemie hat lei- der auch diese Feierlichkeiten verunmög- licht. Im Jahr 1935 wurde der Vorläufer des GKB-Busbetriebes gegründet. Nach dem Erhalt der ministeriellen Genehmi- gung „zur Errichtung von Kraftfahrlinien zur Beförderung von Personen mit Kraft- stellwagen“, wurde der Busverkehr da- mals mit elf Linien aufgenommen. Seither hat sich dieser Unternehmensteil zu einer elementaren Säule der GKB entwickelt, die auch weiterhin auf Erfolgskurs ist. von KR Mag. Franz Weintögl Generaldirektor der GKB GKB erfolgreich im Wettbewerb - Zuschlag für Konzessionsbündel Busbetrieb | GESCHÄFTSFÜHRUNG

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