Drehscheibe Nr. 94 Juni 2021

26 | Ausgabe 94 - Juni 2021 Streckennetz von 6.351 km werden Züge im Fern- und Nahverkehr geführt. Der städtische Nahverkehr wird von örtli- chen Unternehmen betrieben. Das größ- te Fahrgastaufkommen ist hauptsächlich entlang der Südgrenze mit den USA. Im Abschnitt von Québec nach Windsor, entlang des St. Lorenz-Stroms bis zu den Großen Seen, sind bis zu 95 % der Fahr- gäste in Tageszügen unterwegs. Sie brin- gen bis zu 80 % der Einnahmen. Etwa 4 % der Fahrgäste verkehren auf den mehrtägigen Tourismuszügen vom Atlan- tik zum Pazifik. Der Zug „The Ocean“ ver- kehrt von Halifax nach Montréal und der Zug „The Canandian“ von Toronto nach Vancouver. Nur 1 % der Reisenden wer- den im öffentlichen Auftrag in entlegene Regionen befördert. Zahlreiche Züge in Randgebieten an den Küsten sowohl im Westen als auch im Osten wurden 1990 eingestellt. Bei der nächsten Einsparwel- le konnte der Verkehrsminister 1993 die Einstellung des Zuges „The Ocean“ nur verhindert, weil er mit dem Rückhalt sei- nes Wahlbezirkes, der an der Bahnlinie lag, sich aktiv einbrachte. National Railroad Passenger Corpora- tion (Amtrak) Seit 1971 betreibt die Amtrak den Groß- teil des Personenfernverkehrs auf der Schiene in 46 Bundesstaaten der USA und in drei kanadischen Provinzen. Es war ein Zusammenschluss von 20 Eisen- bahngesellschaften, die sich durch die Zahlung des jährlichen Fehlbetrages von der Pflicht befreiten, den Personenfern- verkehr zu betreiben. So konnten sich nur mehr auf den profitableren Güterverkehr konzentrieren. Zu diesen Gesellschaften gehören auch die CN und die CP, die in den USA große Schienennetzen be- dienen. Erst ab 1976 konnte die Amtrak eigene Strecken aus den Konkursmas- sen von bankrotten Bahngesellschaften übernehmen. In der Regel musste für teures Geld Trassenmaut an Güterbah- nen bezahlt werden. Anders als in Ca- nada sind Güterbahnen aber verpflichtet, den Zügen der Amtrak Vorrang gegen- über Güterzügen zu gewähren. Einmal täglich verkehrt im Osten zwischen New York City nach Montréal bzw. nach To- ronto je ein Zugpaar. Mehrmals täglich verkehren Züge zwischen Portland und Seattle nach Vancouver im Westen. Text und Fotos: Alois Anton Wallner REISEBERICHT | Kanada - Mit dem Schiff zur Bahn / Teil 1 Für den Nahverkehr im Großraum Montréal (Quebec) bereitgestellte Wendezüge der AMT Abgestellter Zug „The Ocean“, der dreimal die Woche nach Montréal verkehrt, im Endbahnhof Halifax

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=