Drehscheibe Nr. 94 Juni 2021

20 | Ausgabe 94 - Juni 2021 Neuzugang bei der GKB Die Graz-Köflacher Bahn und Bus- betrieb GmbH hat eine Lokomoti- ve der Baureihe 2016 von der LTE- group gekauft. Das neue Triebfahrzeug dient vorerst er- gänzend zu den Lokomotiven der Bau- reihe DH1500 im Regelbetrieb. Die Die- sellokomotive mit der Typenbezeichnung 2016.922 wurde in den Farben grau und rot lackiert, mit GKB-Logos versehen und hat am 3. Mai 2021 den ersten Zug mit Doppelstockgarnituren nach Wies- Eibiswald gezogen. Diese moderne Lok ist aber nicht nur optisch ein Highlight, sondern bietet auch technisch einige Vorteile. Die Baureihe 2016 ist eine Lo- komotive der Firma Siemens. Die eigent- liche Bezeichnung ist ER 20, wobei ER für Eurorunner steht. Die Baureihe wurde von 2002 bis 2011 gebaut, die 2016 der GKB stammt aus dem Baujahr 2004. Der Rahmenaufbau ist ein sogenannter Kastenrahmen mit zwei Endführerstän- den. Die BR 2016 kann im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt wer- den. Damit die Triebfahrzeugführer/innen der GKB mit der BR 2016 fahren dürfen, mussten sie an einer Typenschulung mit anschließender Typenprüfung teilneh- men. Ein paar technische Daten Das Dienstgewicht der Lok beträgt be- eindruckende 80 Tonnen. Die Länge über Puffer (LüP) beträgt genau 19,275 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit der Lok ist 140 km/h, im Netz der GKB ver- kehrt sie mit 100 km/h und auf der Ko- ralmstrecke sind 120 km/h möglich. Der Dieselmotor hat eine Leistung von 2000 kW und ist von der Firma MTU, er besitzt 4 Turbolader und Ladeluftkühler. Dieser Dieselmotor treibt einen Stromgenerator an, dessen Energie wiederum die vier Fahrmotoren antreibt, man spricht hier von einer diesel-elektrischer Kraftüber- tragung. Die Achsfolge ist Bo’Bo‘, das heißt je zwei Antriebsachsen im Drehge- stell mit Einzelachsantrieb. Als Zugbeein- flussungssysteme sind die Sifa (Sicher- heitsfahrschaltung = umgangssprachlich Totmannschaltung) und die PZB (Punkt- förmige Zugbeeinflussung) eingebaut. Text: Redaktion / Fotos: GKB_Ferk Die neue Lokomotive der BR 2016 dient der Verstärkung der GKB-Flotte Die 2016.922 im Linienverkehr der GKB als S-Bahnzug bei Wettmannstätten Lok 2016.922 der GKB GANZ KURZE BERICHTE | Neue GKB-Lok

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=