Drehscheibe Nr. 94 Juni 2021

11 Ausgabe 94 - Juni 2021 | Moderne Bahnhöfe für die Weststeiermark | INFRASTRUKTUR während der Errichtung des Personen- tunnel West gewährleisten zu können, werden 3 Eisenbahnbehelfsbrücken ein- gebaut. Für die Herstellung der Perso- nentunnel ist leider eine Totalsperre der Bahnhofstraße für etwa 8 - 10 Wochen im Zeitraum von Juli bis September 2021 notwendig. Ein moderner Bahnhof für Lannach Die Umbauarbeiten am Bahnhof in Lan- nach begannen im August 2020. Dabei wurden zuerst diverse Gleisbauarbeiten, wie Gleisverschwenkungen und Wei- chenneulagen durchgeführt. Es folgte die Verbreiterung des Bahnsteiges. Damit die Errichtung des Personentunnels unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes si- chergestellt werden konnte, wurden zwei Hilfsbrücken eingebaut. Nach der Stre- ckensperre konnte ein Teil des neuen In- selbahnsteiges mit einem provisorischen Bahnsteigzugang freigegeben werden. Nach der Fertigstellung wird sich der Bahnsteig über eine Länge von 180 Me- tern erstrecken, davon rd. 64 Meter über- dacht. Die Bahnsteigüberdachung erfolgt mit einem V-förmigen Dach auf zwei Stahlrohrmittelstützen, die Dachkonstruk- tion wird mit Holzplatten ausgeführt. Der Personentunnel dient als niveaufreie Que- rung der Bahnhofsgleise und wurde von Südwesten nach Nordosten ausgerichtet. Er ermöglicht den Zugang zum Bahnsteig vom Bahnhofsgebäude und von der Ge- meindestraße („Schwarzwiesenstraße“). Die Unterführung wird rd. 34 m lang sein, alle Zugänge erhalten einen Stiegenauf- gang. Die barrierefreie Erschließung er- folgt über Personenaufzüge am Vorplatz und am Bahnsteig. Im Rahmen einer Stre- ckensperre konnte im April mit der Teil- herstellung des Bahnsteiges begonnen werden, dazu wurde der provisorische Zugang ans Südende des Bahnsteiges verlegt. Abschließend wird der Bahnhofs- vorplatz neugestaltet und überdacht. Bis August sollten die Umbauarbeiten an den Bahnanlagen abgeschlossen sein. Im An- schluss daran wird eine neue P&R-Anlage mit 35 Parkplätzen und Umkehrmöglich- keit für Busse errichtet. Bahnhofsumbau in Preding-Wieselsdorf An diesem Bahnhof begannen die Um- bauarbeiten Mitte Mai 2020, sie umfas- sen u. a. eine Unterbausanierung der Bahnhofsgleise, die Teilherstellung des neuen Inselbahnsteiges inkl. eines pro- visorischen Bahnsteigzuganges. Neben Leitungs- und Kabelverlegearbeiten er- folgte die Durchführung von Weichenneu- lagen. Die Errichtung des neuen Abstell- gleises 6a wurde ebenfalls realisiert. Im Bereich des künftigen Personentunnels wurden auch in Preding Baugrubensiche- rungsarbeiten durchgeführt. Um während des Personentunnelbaues den Bahnbe- trieb aufrecht erhalten zu können, wurde ebenfalls eine Hilfsbrücke eingebaut. Das Gleis 4b wurde während der Bauarbeiten zur Herstellung des Personentunnels ab- getragen. Damit der Inselbahnsteig fertig- gestellt werden kann, musste der pro- visorische Bahnsteigzugang Mitte April 2021 ans andere des neuen Bahnsteiges verlegt werden. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen wird der Bahnsteig eine Länge von 180 m haben, wovon rund 77 m überdacht sein werden. Das Unter- führungsbauwerk aus Stahlbeton besitzt eine Länge von 23 m. Er wurde so situ- iert, dass es künftig eine niveaufreie Ver- bindung zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem Bahnsteig bietet. Alle Zugänge sind über einen Stiegenaufgang bzw. barrierefrei mit Aufzügen am Vorplatz und am Inselbahnsteig erreichbar. Die Busum- kehrmöglichkeit mit Grüninsel bleibt wei- ter bestehen. Die Fertigstellung der Um- bauarbeiten ist für August 2021 geplant. Text: Redaktion / Fotos: GKB_Ferk In Preding-Wieselsdorf (o.) und Lannach werden barrierefreie Inselbahnsteige errichtet Einbringung einer Behelfsbrücke m. d. Kran

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