Drehscheibe Nr. 93 März 2021

8 | Ausgabe 93 - März 2021 Das GKB-Magazin Drehscheibe konnte den viel beschäftigten CEO der LTE- group zum Interview treffen. Geschäftsführer Mag. Andreas Mandl erläuterte die Erfolgskonzepte und die Zukunftspläne des größten GKB-Joint Ventures. INTERVIEW | LTE-group CEO Mag. Andreas Mandl „Transport können wir schon, Logistik braucht noch ein wenig mehr Pfeffer.“ Der Niederösterreicher Andreas Mandl ist in der Marktgemeinde Furth bei Göttweig nahe Krems an der Donau aufgewachsen. Er machte eine Ausbildung zum Leis- tungselektroniker und besuchte später eine HTL-Abendschule für Nachrichtentechnik. Von 1988 bis 2004 war Ing. Mandl für die Öster- reichischen Bundesbahnen tätig, zuletzt beim Tochterunternehmen Rail Cargo Austria (RCA). Berufs- begleitend absolvierte er außer- dem ein Studium der Betriebswirt- schaft und Unternehmensführung. Von 2004 bis 2007 widmete sich Ing. Mag. Mandl dem Aufbau der TX Logistik Austria. Seit Septem- ber 2007 zeichnet er als Geschäfts- führer/CEO für die Geschicke der LTE-group verantwortlich. CEO Mandl engagiert sich außerdem als Vorsitzender des Ausschusses Güterverkehr des Fachverbands Schienenbahnen der Wirtschafts- kammer Österreich (WKO) für sei- ne Branche. Privat widmet er sich der Familie, fährt gerne Motorrad und freut sich jedes Jahr auf einen Segeltörn. (Fotos: LTE_barus) Drehscheibe: Herr CEO Mandl, die LTE war 2020 junge 20 Jahre alt. Wie fei- ert die LTE-group, trotz der Coronavirus- Pandemie, dieses runde Jubiläum? CEO Mandl: Geplant war ein Fest mit Kund/innen, Partner/innen und Mitarbei- ter/innen im Mai 2020. Das ist aus be- kannten Gründen ins Wasser gefallen, wie so viele andere Events in 2020 auch. Der „Plan B“ war, dass wir bei der Mes- se „transport & logistics“ im Mai 2021 in München nachfeiern. Leider wurde Ende Jänner auch diese größte europäische Logistik-Messe abgesagt. Aber wir ha- ben einen Joker: für das 20 Jahre Jubi- läum gibt es das Datum der Firmengrün- dung im Mai 2000 und den ersten Zug im September 2001. Damit haben wir zwei „Feiertage“! Irgendwann wird es schon funktionieren, ein Grund zum Feiern fin- det sich (hoffentlich) immer wieder. Drehscheibe: Die LTE-group ist ein Joint Venture der deutschen Rhenus- Gruppe mit der GKB und wurde in eine Holdingstruktur überführt. Wie funk- tionieren die Zusammenarbeit bzw. die Arbeitsteilung, eines in Graz ansässigen Logistikunternehmens, mit einem großen internationalen Partner? CEO Mandl: In der Geschäftsführung der LTE-Holding, über die wir unsere Ländergesellschaften steuern, ist neben Michael Benda und mir selbst auch die Rhenus mit Michael Baier vertreten. Wir führen das Unternehmen in enger Ab- stimmung und nach Verantwortlichkeiten für Produktion, Finanzen und Vertrieb. Mi- chael Baier bildet dabei auch die Schnitt- stelle in die global sehr breit aufgestellte Rhenus Gruppe. In den Bereichen Inter- modal, Montan und Agrar funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut und es laufen gemeinsame Projekte mit Rhenus. Auch mit Blick auf einzelne Länder gibt es ei- nen guten Austausch zwischen unseren Länderverantwortlichen und den jewei- ligen Einheiten der Rhenus. In den Be- reichen Fuhrpark, Personal und Märkte haben wir regelmäßige Abstimmungen, um Synergien auszuschöpfen. Insbeson- dere in den Niederlanden und Deutsch- land wird das über eine gemeinsame Beschaffung und Optimierung für den Energie- und Trasseneinkauf praktiziert. Daraus werden für beide Seiten Einkaufs- vorteile und damit Kosteneinsparungen und Ergebnisverbesserungen realisiert. Daneben ist unser Gesellschafter-Aus- schuss mit Praktikern von der Rhenus besetzt, womit Entscheidungen, z. B. für Investitionen in den Fuhrpark oder neue strategische Entwicklungen, zielführend und auf schnellem Wege getroffen wer- den können. Drehscheibe: Welche Märkte will die LTE-group mit diesem Erfolgskonzept noch erschließen, welche Wirtschaftsre- gionen haben noch Potenzial? CEO Mandl: Wir haben den Antrag zur Sicherheitsbescheinigung in Bulgarien

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