Drehscheibe Nr. 93 März 2021

10 | Ausgabe 93 - März 2021 Mehr als ein Drittel der 130 km lan- gen Koralmbahn verläuft in Tun- nelbauwerken. Derzeit wird unter Hochdruck an der bahntechnischen Ausstattung des Rohbaus gearbeitet. Unter anderem werden dafür 20.000 Gleistragplatten produziert. In 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt: Die Koralmbahn ist eines der größten In- frastrukturprojekte Europas mit mehr als 47 Tunnelkilometer. Anders als auf der freien Strecke werden die Gleise in den Tunnel auf elastisch gelagerten Gleistrag- platten aus Beton verlegt. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „Fes- ten Fahrbahn“, die viele Vorteile für die Sicherheit, Instandhaltung und Wartung mit sich bringt. Logistische Herausforderung Insgesamt kommen rund 20.000 sol- cher Gleistragplatten zum Einsatz. Alleine im Koralmtunnel sind es 13.000 Stück. Produziert und transportiert werden die Betonteile bis zum Sommer 2023. Eine logistische Herausforderung: Jede Be- tonplatte ist über fünf Meter lang, bis zu 2,4 Meter breit und wiegt mehr als fünf Tonnen. Um die Lagerfläche vor Ort so klein wie möglich zu gestalten, werden mehrere Platten aufeinandergestapelt. Neue Infobox in Feldkirchen Auch der letzte große Rohbauabschnitt der Koralmbahn zwischen Feldkirchen und Weitendorf nimmt konkrete Formen an. Die Baustelle startete am Südportal der neuen Unterflurtrasse und arbeitet sich stetig zum Nordportal vor. Unmittel- Koralmbahn: 20.000 Gleistragplatten und eine neue Infobox in Feldkirchen KORALMBAHNREPORT | Bauabschnitt Feldkirchen

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