Drehscheibe Nr. 90 Juni 2020

10 | Ausgabe 90 - Juni 2020 Trotz Coronavirus-Krise gehen die Arbeiten an Koralmbahn und Sem- mering-Basistunnel beständig weiter. Im Bereich des zukünftigen Bahnhofs Weststeiermark wurden Anfang Jän- ner bei der Einbindung der GKB-Stre- cke umfangreiche Schotterungsarbeiten durchgeführt. Die Trassenschotterung erfolgte vom Bahnhof Weststeiermark in Richtung Frauental bzw. Groß St. Flo- rian. Der Schotter wurde mittels Güter- wagen zur Baustelle transportiert und vor Ort aufgebracht. Der nächste Schritt ist dann die Verlegung der Schwellen und Schienen. Im Mai 2020 erfolgten zudem weitere Arbeiten an der Oberleitung der Koralmbahn zwischen Wettmannstätten und dem Bahnhof Weststeiermark. Dabei wurden Rückleitungen und Versorgungs- leitungen der eigentlichen Oberleitung für den Stromabnehmer gespannt, da- bei kamen spezielle Kleinwagen (KL) und Schwerkleinwagen (SKL) der ÖBB zum Einsatz. Halbzeit beim Semmering- Basistunnel Nach acht Jahren Bauzeit ist die Hälfte der 62 km des Semmeringtunnels gegraben. Die Arbeiten sind trotz Coronavirus-Krise mit Maskenpflicht und Sicherheitsabstän- de nicht zum Erliegen gekommen. Ganz im Gegenteil - nach 8 Jahren Bauarbeiten ist nun die Halbzeit erreicht. Konkret sind die Hälfte des 27 Kilometer langen Tun- nels und der mehr als 30 Kilometer Ver- bindungstunnel, Zugänge und Schächte gegraben. Auf der Baustelle Fröschnitz- graben in der Mitte des Tunnels fressen sich die beiden Tunnelbohrmaschinen Carl und Ghega durch das Gebirge in Richtung Gloggnitz. Im Fröschnitzgraben hat nun auch Tunnelbohrer „Ghega“ mehr als 3 Kilometer in den Streckenröhren Richtung Gloggnitz hinter sich gebracht. Auch in Richtung Mürzzuschlag sind vom Fröschnitzgraben ausgehend rund drei Kilometer geschafft – sie werden mit der Arbeiten an der Koralmbahn und am Semmering-Basistunnel gehen weiter KORALMBAHNBERICHT | Bauarbeiten gehen weiter Im Fröschnitzgraben u. an d. Baustelle Grautschenhof kommt bei den Arbeiten die Neue Österreichische Tunnelbaumethode zur Anwendung

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